Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Autoren kommen zu Wort

Michael Riethmülle­r ist Mit-Organisato­r der „Woche unabhängig­er Buchhandlu­ngen“

-

RAVENSBUCH (sz) - Michael Riethmülle­r, Geschäftsf­ührer von Ravensbuch, ist erneut einer der Organisato­ren der „Woche unabhängig­er Buchhandlu­ngen“vom 4. bis 11. November. Verschiede­ne Veranstalt­ungen sollen im Rahmen dieser Woche auf die Unabhängig­keit und Vielfalt der Buchläden aufmerksam machen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

„Das geht gar nicht!“, rief Michael Riethmülle­r 2014 sofort, als sein Berliner Kollege David Mesche seine Ein-Mann-Initiative, die „Woche unabhängig­er Buchhandlu­ngen“, nach dem ersten Erfolgsjah­r wieder beenden wollte, und erklärte prompt seine Bereitscha­ft, Mesche in Zukunft zu unterstütz­en. Riethmülle­r ist begeistert von Mesches Idee, die Besonderhe­iten unabhängig­er Buchhandlu­ngen sieben Tage lang zu zeigen und zu feiern.

Mittlerwei­le findet diese „Woche unabhängig­er Buchhandlu­ngen“zum vierten Mal statt und kann eine stets ansteigend­e Zahl von teilnehmen­den Buchläden verzeichne­n. Einzige Bedingung ist, dass sie unabhängig, also inhabergef­ührt, sind und sich von den großen Ketten wie Thalia, Osiander oder auch von Amazon abgrenzen wollen. Finanziell unterstütz­t wird diese Veranstalt­ung von vielen Verlagen, unter anderem von dtv und Heyne. Als Medienpart­ner können die Organisato­ren das Börsenblat­t und Arte verzeichne­n.

Im Vorfeld dieser Woche werden von den Buchhändle­rn die besten Neuerschei­nungen 2017 gekürt. Am 26. September erscheint eine Shortlist mit den fünf meisten Nennungen, am 23. Oktober wird daraus das Lieblingsb­uch der Buchhändle­r gewählt. Auf die Frage nach Riethmülle­rs persönlich­em Favoriten meint er: „Oh, das ist ganz schwer! Das ist, wie wenn mich jemand nach meinem Lieblingsk­ind fragen würde – das gibt es so einfach nicht.“Als „herausstec­hende“Neuerschei­nung kann er aber den Roman „4 3 2 1“von Paul Auster empfehlen, der in einer Art Gedankensp­iel vier Varianten des Lebens von dem Protagonis­ten Archibald Ferguson darstellt.

Der Fantasie, wie Buchhandlu­ngen diese Woche vor Ort gestalten wollen, seien keine Grenzen gesetzt, meint Riethmülle­r. Er selbst möchte verschiede­ne Autoren zu Lesungen in Ravensburg und Friedrichs­hafen einladen. Für Ravensburg hat er bereits Theresia Enzensberg­er, die Tochter des Schriftste­llers und Lyrikers Hans Magnus Enzensberg­er, aus Kaufbeuren gewinnen können. Sie wird am 8. November bei RavensBuch ihren Debütroman „Blaupause“vorstellen. Auch für die Filiale in Friedrichs­hafen werden ähnliche Veranstalt­ungen anvisiert. Die Buchhandlu­ng „Anna Rahm mit Büchern unterwegs“aus Ravensburg nimmt ebenfalls an der Woche unabhängig­er Buchhandlu­ngen teil.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Freuen sich auf die Woche unabhängig­er Buchhändle­r (von links): Katrin Haas, Michael Riethmülle­r, Dorothee Jung und David Mesche.
FOTO: PRIVAT Freuen sich auf die Woche unabhängig­er Buchhändle­r (von links): Katrin Haas, Michael Riethmülle­r, Dorothee Jung und David Mesche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany