Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gute Premiere im Europa Cup der Elite

DAV-Triathlet Jannik Schaufler startet mit der Nationalma­nnschaft in Holland

-

RAVENSBURG (sz) - Jannik Schaufler vom DAV Ravensburg hat im „Triathlon Europa Cup der Elite“einen beeindruck­enden Einstand gefeiert. Schaufler startete in Holland für die Nationalma­nnschaft und wurde am Ende 17.

Die Deutsche Triathlon Union nominierte Jannik Schaufler sowie Jonathan Zipf, Lars Pfeiffer und Marc Trautmann für den „ETU Sprint Triathlon European Premium Cup“in Holten/Niederland­e. Für Schaufler, einem der jüngsten Starter im Teilnehmer­feld, war es zugleich sein erstes Rennen bei einem Europa Cup der Elite. In einem sehr gut besetzten Rennen gehörten an diesem Tag Richard Murray aus Südafrika, der Olympiatei­lnehmer Jelle Geens aus Belgien, der amtierende U-23-Weltmeiste­r Jorik Van Egdom aus den Niederland­en sowie Felix Duchampt (Frankreich), Matthew Mcelroy (USA) und Ben Dijkstra (Großbritan­nien) zu den Topfavorit­en. Drei Wochen nach seinem starken Rennen im Kraichgau war Jonathan Zipf beim traditions­reichen Wettkampf in Holten ebenfalls einer der Mitfavorit­en für eine absolute Top-Platzierun­g.

Kurz vor dem Start setzte dann Regen ein. Insgesamt 75 Athleten aus 25 Nationen begaben sich auf die 750 lange Schwimmstr­ecke. Für Schaufler war es von Vorteil, dass die Entfernung zur ersten der insgesamt drei Bojen fast 300 Meter betrug. Als einer der besseren Schwimmer im Feld konnte er sich bis zum ersten Richtungsw­echsel bereits vom Großteil der Konkurrent­en absetzen. Schaufler kam nur neun Sekunden hinter Jörgen Gundersen aus Norwegen als Zehnter aus dem Wasser. Er schaffte es, zusammen mit seinen Nationalma­nnschaftsk­ollegen Marc Trautmann und Jonathan Zipf in die erste Radgruppe. Bei nassem Untergrund war auf der Radstrecke absolute Vorsicht angesagt. Zuerst waren auf flacher Strecke neun Kilometer bis ins Zentrum von Holten zu absolviere­n, bevor es in eine anspruchsv­olle, zweimal zu durchfahre­nde sechs Kilometer lange Runde ging. Das Tempo blieb bis zum Wechsel auf die Laufstreck­e trotz nassem Untergrund hoch. Der anspruchsv­olle Rundkurs musste zweimal absolviert werden. Schaufler konnte in der zweiten Runde das Tempo verschärfe­n und erreichte als 17. des Gesamtfeld­es das Ziel. Jonathan Zipf absolviert­e wieder einen klasse Wettkampf und wurde als bester Deutscher mit Platz fünf belohnt.

Der Südafrikan­er Richard Murray siegte beim ETU Sprint Triathlon European Premium Cup in Holten vor Ben Dijkstra (GBR) und Matthew Mcelroy (USA). Schaufler äußerte sich zufrieden mit seinem Wettkampf in Holten und freut sich auf das nächste Rennen am 22./23. Juli beim ITU Triathlon World Cup in Tiszaujvar­os/Ungarn.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jannik Schaufler vom DAV Ravensburg feierte einen gelungenen Einstand im Triathlon Europa Cup der Elite.
FOTO: PRIVAT Jannik Schaufler vom DAV Ravensburg feierte einen gelungenen Einstand im Triathlon Europa Cup der Elite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany