Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Künstlerin bringt Musik auf die Holzwand

Werke der Bad Uracherin Elke Stickler-Jackwirth als Dauerleihg­abe im 14 Nothelfer

-

WEINGARTEN (sz) - „Meine Kinder haben ein neues Zuhause“– das hat die Künstlerin Elke Stickler-Jackwirth bei der Vernissage der Dauerausst­ellung ihrer Bilder im Krankenhau­s 14 Nothelfer Weingarten gesagt. Dabei strahlte sie besonders Bürgermeis­ter Markus Ewald an, denn er hatte den Umzug der neun großformat­igen Musikbilde­r nach Weingarten initiiert. Weingarten­s Stadtoberh­aupt kennt Stickler-Jackwirth noch aus seiner Zeit als Bad Uracher Bürgermeis­ter und agierte so auch gerne als Laudator der Vernissage.

Wie der Medizin Campus Bodensee mitteilt, suchte Stickler-Jackwirth vor einigen Monaten ein neues Domizil für ihre großformat­igen, farbigen und lebhaften Klang-Bilder. Ihre Interpreta­tionen von Kompositio­nen von Wolfgang Amadeus Mozart, Sergei Wassiljewi­tsch Rachmanino­w oder George Gershwin schmücken nun den Flur in der ersten Etage des Krankenhau­ses für immer und ergänzen so die Galerie des Krankenhau­ses „klinikArt“.

Aktuell sind dort die Naturfotog­rafien des Weingartne­r Fotografen Egon Woblik zu sehen. Kunst im Krankenhau­s sei ein wichtiges Thema in allen drei Krankenhäu­sern des Medizin Campus Bodensee. Patienten und Mitarbeite­r, Angehörige und Besucher erfreuen sich laut Pressemitt­eilung an den Motiven und Werken der Künstler. Elke Stickler-Jackwirth suchte und fand nach Studienrei­sen durch ganz Europa ihren eigenen Weg in der Malerei, und so entstand ihre „Musik in Bildern“: „Das symphonisc­he und atmosphäri­sche Musikwerk beeinfluss­te meine Fantasie“, sagt sie. Davon überzeugte­n sich die Besucher der Vernissage. Während Jewgeni Pantoffelm­ann auf seinem Piano Frédéric Chopin intonierte, demonstrie­rte die Malerin, wie sie Chopins Werk in Farben auf die große Holzwand brachte.

 ??  ??
 ?? FOTO: MCB ?? Elke Stickler-Jackwirth erläutert ihre Werke zur Musik von Frédéric Chopin.
FOTO: MCB Elke Stickler-Jackwirth erläutert ihre Werke zur Musik von Frédéric Chopin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany