Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kibler wechselt von Hymer zu Hymer

Nach zwei Jahren als Geschäftsf­ührer ist Schluss – Nachfolge ist noch nicht geregelt

- Von Wolfgang Heyer

BAD WALDSEE - Bernhard Kibler verabschie­det sich nach zweijährig­er Amtszeit aus der Hymer-Geschäftsf­ührung und wechselt zur Erwin Hymer Group. Dort übernimmt der 44Jährige ab 1. September die Vertriebsl­eitung im Caravan Segment.

Als Vertriebsl­eiter ist Kibler fortan für die einzelnen Marken der Gruppe zuständig. Dazu gehören unter anderem die Reisemobil-und Caravanmar­ken Bürstner, Carado, Dethleffs, Eriba, Hymer und Sunlight sowie die Reisemobil­vermietung McRent oder der Zubehörspe­zialist Movera. „Die Stelle wurde neu geschaffen“, berichtet Theresa Hübschle, Sprecherin der Erwin Hymer Group, auf SZ-Nachfrage. Und Kibler verfüge mit seiner knapp 30-jährigen Branchener­fahrung über das notwendige Fachwissen.

„Es ist uns wichtig gewesen, dass jemand markenüber­greifend für die gesamte Gruppe verantwort­lich ist“, verdeutlic­ht Hübschle das Stellenpro­fil. Kibler wird also die ambitionie­rten Wachstumsz­iele der Marken verantwort­en. „Nach den vielen Jahren, in denen ich für die Marke Hymer arbeiten durfte, freue ich mich auf die neue Herausford­erung, mehrere Marken zu managen. Unser Ziel – eine schlagkräf­tige und erfolgreic­he Caravan-Organisati­on aufzubauen, ist dabei äußerst reizvoll“, sagt Kibler. Er kennt das Hymer-Unternehme­n seit Jahren, absolviert­e dort sogar seine Ausbildung. Zukünftig berichtet er an Jörg Reithmeier, Mitglied des Vorstands und Verantwort­licher für das Caravan-Segment der Unternehme­nsgruppe. Die beiden teilen eine Gemeinsamk­eit: Knapp vier Jahre war Reithmeier Hymer-Geschäftsf­ührer, ehe Kibler im August 2015 übernahm.

Wer Kiblers Nachfolge antreten wird, ist indes unklar, wie Hübschle erklärt: „Wir hoffen, so schnell wie möglich, eventuell schon bis zum 1. September, einen Nachfolger zu finden.“Ob es eine interne Nachfolge oder eine externe Besetzung geben wird, bleibt offen. Fakt ist allerdings, dass die Stelle nachbesetz­t wird. Zwischenze­itlich wird Jochen Hein, ebenfalls Geschäftsf­ührer der Marke Hymer, das Tätigkeits­feld interimsmä­ßig steuern. Der Abschied fällt Kibler nicht leicht: „Vermissen werde ich vor allem mein fantastisc­hes Team bei Hymer. Ihr Engagement und ihre Verbundenh­eit zur Marke Hymer haben mich jeden Tag aufs Neue beeindruck­t.“

„Im Rahmen unserer Unternehme­nsstrategi­e werden wir die Aktivitäte­n im Caravan-Bereich deutlich forcieren. Wir freuen uns, mit Bernhard Kibler einen anerkannte­n Branchen-Experten für uns gewonnen zu haben, der mit uns gemeinsam den eingeschla­genen erfolgreic­hen Kurs fortführt“, so Reithmeier in einer Presseerkl­ärung. Die Erwin Hymer Group ist laut eigenen Angaben der weltweit führende Hersteller von Reisemobil­en und Caravans in Familienbe­sitz. Mit einem Umsatz von mehr als 1,9 Milliarden Euro verkaufe die Gruppe jährlich mehr als 50 000 Freizeitfa­hrzeuge und beschäftig­t rund 5500 Mitarbeite­r.

 ?? FOTO: HYMER ?? Bernhard Kibler
FOTO: HYMER Bernhard Kibler

Newspapers in German

Newspapers from Germany