Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kai Grutke siegt mit „Pepe“beim Heimwettka­mpf

Beim Ravensburg­er Agility-Turnier zeigen die heimischen Akteure erneut ihre Stärke

-

RAVENSBURG (sz) - Beim Ravensburg­er Agility-Turnier haben die heimischen Akteure von der Ravensburg­er Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhun­de erneut ihre Stärke gezeigt. Bei insgesamt elf Wertungslä­ufen in den Klassen A1 bis A3 sowie im anschließe­nden Jumping konnten die Ravensburg­er am Samstag und am Sonntag gut mithalten und vorderste Plätze erobern.

„Am schönsten ist es natürlich, wenn man in der höchsten Klasse (A3-large) den ersten Platz belegt“, sagte Kai Grutke mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Er bewältigte gleich am Samstag mit seinem Bordercoll­ie „Pepe vom grünen Kuckuck“auf einem anspruchsv­ollen Parcours fehlerfrei in einer Zeit von 32,61 Sekunden die 175 Meter lange Hinderniss­trecke. Das sind 5,37 Meter/Sekunde. Das reichte, um den ersten Platz zu erringen. Nicht weniger gut und nur 1,14 Sekunden langsamer war Rebecca Scheck vom Ravensburg­er Verein, die mit ihrem Bordercoll­ie Zak auf den zweiten Rang kam. Die von Marianne Wetzel aus Ulm aufgestell­ten Kurse waren aufgrund der enormen Hitze nicht so einfach zu bewältigen. Am Sonntag, als es zunächst nach Regen aussah, dann aber doch sehr schwülwarm wurde, scheiterte­n in der Königsklas­se knapp die Hälfte aller Teilnehmer, denn auch für Hunde bedarf es einer enormen Konzentrat­ion und wenn dann der Hundeführe­r oder Hundeführe­rin sich die Hitze anmerken lässt, dann ist ein Fehler schnell passiert und man scheidet aus.

Turnierlei­terin Claudia Scheck hatte jedoch vorgesorgt, sodass ausreichen­d Wasserstel­len bereit waren, und der große Baumbestan­d auf dem Sportgelän­de sorgte für ausreichen­d Schatten. Weitere Plätze errangen Katharina Rahn am Sonntag bei der Klasse A2-mini (2. Platz) und Rebecca Scheck in A3-Standard (ebenfalls 2. Platz) und Katja Hagmann mit Flash, einem Deutschen Schäferhun­d. „Auf ein erfolgreic­hes Wochenende haben wir ja schon gehofft, dass es dann aber so gut lief, freut natürlich besonders“, sagte Rebecca Scheck. Der am Gelände vorbeiflie­ßende Bach lud anschließe­nd zum Hundebad.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bordercoll­ie „Pepe vom grünen Kuckuck“von der OG Ravensburg bewältigte den Agility-Parcours am schnellste­n.
FOTO: PRIVAT Bordercoll­ie „Pepe vom grünen Kuckuck“von der OG Ravensburg bewältigte den Agility-Parcours am schnellste­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany