Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein Haufen Glück

Erfolgreic­he Vorführung von Tanz-, Ballett- und Jogakünste­n in Grünkraut

-

GRÜNKRAUT - Am Sonntagnac­hmittag war eine Frage nicht leicht zu beantworte­n: War es die Sonne, die am hellsten vom Grünkraute­r Vorallgäuh­immel lachte, waren es über 130 Kindern, die vor Glück beinahe leuchteten oder waren es deren Eltern und Verwandten, die sich verzückt im Glanze ihrer Sprössling­e in der proppevoll­en Festhalle sonnten?

Die noch junge Tanz- und Ballettsch­ule Caro Frick aus Grünkraut hatte eingeladen, und alle Kinder waren gekommen, um ihre Tanz-Ballettund Jogakünste zu zeigen – oder war das manchmal schon zelebriere­n? Nach jeder kleinen und feinen Vorführung galt es, einen Lösungsbuc­hstaben zu einem wachsenden Haufen Glück zusammenzu­tragen. Dabei stand die Frage im Raum: Ja, und was ist nun das Geheimnis des Glücks?

Für den Betrachter waren es eindeutig die mehr als 130 Kinder auf der Bühne. Köstlich, wie sich die drei-bis vierjährig­en Zauberzwer­ge auf der Bühne bewegten, und dabei jeden Choreograp­hen in die wilde Raserei trieben. Spontaneit­ät, Kreativitä­t und eigene Tanzideen kennen keine Grenzen. Die anmutigen Ballettgra­zien verzaubert­en ebenso im traumhaft ausgeleuch­teten Ambiente wie die coolen Kids, bei deren Breakdance­s nicht nur die Socken qualmten, sondern auch noch die Schuhe quietschbu­nt flashten. Zumba Kids, Kindertänz­e, Hip Hop und eine Bewegungsf­orm der ganz besonderen Note, nämlich Kinderyoga füllten einen abwechslun­gsreichen Nachmittag, von dem manche der Teilnehmer meinten, dass sie sooooo gerne noch viel mehr und länger getanzt hätten. Und das in vielen wunderschö­nen, traumhaft unterschie­dlichen Kostümen….

Am Ende gab es lauter Sieger: Alle, die erlebten, dass Freundscha­ft das größte Glück ist, Grünkraut (oder sollte es vielleicht besser „Glückskrau­t“heißen?), das mit dieser Veranstalt­ung wieder einmal zeigte, was für einen lebendige Gemeinde es ist, die Tanzschule, deren Mitarbeite­r und unzählbare­n fleißi- gen Helfer eindrucksv­oll bewiesen, dass Tanzen glücklich macht und das Publikum, das am Ende überhaupt nicht mehr aufhören wollte zu applaudier­en. Und zu guter Letzt die Sonja-Reischmann- Stiftung, der der ganze Reinerlös der Veranstalt­ung zufließt. Schön war‘s! Danke! Namas te!

 ?? FOTO: HELMUT HEFELE ?? 130 Kinder in Aktion.
FOTO: HELMUT HEFELE 130 Kinder in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany