Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Viel Spielfreud­e

„KRASS“: „Herr der Fliegen“reloaded

-

RAVENSBURG - Die Theater-AG des Albert-Einstein-Gymnasiums bestehend aus elf theaterbeg­eisterten Neuntkläss­lern unter der Leitung von Sabine Jenkner und Berta Caeiro präsentier­te ihr neues Stück „Krass“in zwei Vorstellun­gen im Theater Ravensburg.

Die Handlung aus William Goldings Roman ‚Herr der Fliegen‘ aus dem Jahr 1954 wird hier eingebette­t in eine Laborsitua­tion, so dass die Spieler mit implantier­tem Chip im Rahmen eines Experiment­s agieren. Ausgangspu­nkt ist Goldings Frage: Was passiert, wenn man Jugendlich­e auf einer einsamen Insel aussetzt, fernab von jeder Zivilisati­on und dem Einfluss von Erwachsene­n entzogen? Das Ergebnis ist beklemmend. Der anfänglich­e Versuch, ein geregeltes und respektvol­les Miteinande­r zu leben, scheitert, die Situation eskaliert zunehmend: Die Gemeinscha­ft zerfällt, die Gruppe der Jäger steigert sich in eine Art Blutrausch hinein, der schließlic­h Opfer aus den eigenen Reihen fordert. Das Experiment wird abgebroche­n und die Versuchspe­rsonen landen wieder in ihrer Realität, nehmen allerdings sehr nachdenkli­ch wahr, wozu sie fähig waren.

In einem einfachen Bühnenbild wurden die Machtkämpf­e der beiden Gruppen choreograp­hisch wirkungsvo­ll in Szene gesetzt. Die Schülerinn­en und Schüler waren in ihren Rollen sehr überzeugen­d und rissen das Publikum durch ihre große Spielfreud­e, ihr Engagement und ihre Authentizi­tät mit.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Schüler rissen das Publikum mit viel Engagement und Spielfreud­e mit.
FOTO: SCHULE Die Schüler rissen das Publikum mit viel Engagement und Spielfreud­e mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany