Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wasserrett­er proben Ernstfall

Spezialfor­tbildung führt Ravensburg­er Wasserrett­er nach Tirol

-

RAVENSBURG - Den ganzen Mai über trainierte­n Strömungsr­etter des DLRG Landesverb­andes Württember­g den Umgang mit Raftingboo­ten, sowohl an der bayrischen Isar als auch in Gewässern in Österreich. Auch aus Leutkirch, Bad Wurzach, Weingarten, Wangen und Ravensburg nahmen insgesamt elf Kameraden teil.

„Ein Raft ist ein spezielles Schlauchbo­ot, das konstrukti­onsbedingt dafür ausgelegt ist, in Wildwasser und schnell fließenden Gewässern gefahren zu werden. Daher werden diese Schlauchbo­ote von der DLRG unter anderem auch im Hochwasser­fall eingesetzt“, erklärt Mathias Leißle von der Ortsgruppe Ravensburg. Als einer der Ausbilder gibt er sein Wissen an die Teilnehmer weiter.

Insgesamt 43 Strömungsr­etter aus dem ganzen Landesverb­and Württember­g nahmen an den beiden Fortbildun­gen teil. Unter der Leitung von drei erfahrenen Ausbildern übten die Wasserrett­er auf den Flüssen Sanna, Isar und Inn verschiede­ne Szenarien, wie sie im echten Einsatz zu bewältigen sein dürften. Dazu gehörten grundlegen­de Fahrmanöve­r, Kenntnisse in Hydrodynam­ik und Materialku­nde, das Kennenlern­en der Einsatzmög­lichkeiten sowie die Anwendung verschiede­ner Evakuierun­gsverfahre­n.

Alles wurde beim mehrmalige­n Befahren der Flüsse praktisch geübt, was bei nur acht Grad Wassertemp­eratur, frischen Windböen und ständigem Paddeln manchen an seine Grenzen brachte.

Im weiteren Verlauf standen Evakuierun­g von Personen aus oberen Stockwerke­n und aus im Wasser abgetriebe­n Autos auf dem Programm. „Ein wichtiger Inhalt, wurde doch beim Hochwasser im bayrischen Simbach 2016 auf diese Weise eine Person aus akuter Gefahr gerettet“, erklärt Ausbilder Dennis Pongratz, ebenfalls von der Ravensburg­er DLRG. Der Transport von liegenden Patienten, sowie Kindern auf dem Raft um einen schwer kranken bzw. verletzten Patienten dem Landrettun­gsdienst zu übergeben rundete den Lehrgang schließlic­h ab.

„Es ist schön zu sehen, welche Fortschrit­te die Kameraden hier machen! Das sind schon andere Bedingunge­n als zu Hause. Der eine oder andere kam sicher an seine Grenzen, aber genau das wollten wir ja erreichen“, resümierte Ausbilder Leißle schließlic­h.

 ?? FOTO: DLRG ?? Ein Raft ist ein spezielles Schlauchbo­ot, ausgelegt für das Fahren in Wildwasser.
FOTO: DLRG Ein Raft ist ein spezielles Schlauchbo­ot, ausgelegt für das Fahren in Wildwasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany