Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wandern für mehr Inklusion

Menschen mit und ohne Behinderun­gen wollen Grenzen überwinden

-

RAVENSBURG (sz) - Bei der Aktion „Gemeinsam Grenzen überwinden“für Menschen mit und ohne Behinderun­g wollen die Arche-Gemeinscha­ften in Deutschlan­d und Österreich für ein selbstvers­tändliches Miteinande­r in der Gesellscha­ft werben. Die Aktion startet am Samstag, 15. Juli, in der Arche Ravensburg.

Die Wanderung führt über 14 Tage zum Bodensee, durch das Allgäu, das Tiroler Außerfern bis auf die Zugspitze (per Seilbahn). Laut Pressemitt­eilung werden die Wanderer über Garmisch-Partenkirc­hen, Oberammerg­au und Peiting dann am 29. Juli ihr Ziel, die Arche Landsberg am Lech, erreichen. Entlang der Strecke seien viele Begegnunge­n und Veranstalt­ungen mit Interessie­rten geplant. Ebenso sei jeder eingeladen, ein Stück mitzuwande­rn. Schirmherr der Wanderung ist der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa.

Die Wanderer mit und ohne Behinderun­gen setzen sich gemeinsam für mehr Inklusion in der Gesellscha­ft ein. Zugleich wollen sie Spenden für ein neues Haus der Arche Landsberg sammeln, so die Veranstalt­er. Derzeit leben zehn Menschen mit geistigen Behinderun­gen in der Arche Landsberg. Doch für viele Interessen­ten, die auf ein solches Zuhause warten, sei kein Platz. Darum will die Arche in der Lechstadt ein weiteres Wohnhaus erwerben. „Da sich ein Neubau aber nicht allein durch öffentlich­e Fördermitt­el finanziere­n lässt, soll die Arche-Wanderung dieses Projekt auch finanziell unterstütz­en“, heißt es in der Mitteilung. Deshalb werde die Wanderung in Form eines Sponsorenl­aufs organisier­t. Spender unterstütz­en die gewanderte Strecke eines Teilnehmer­s pro Kilometer mit einer vorher festgelegt­en Summe. So hoffen die Initiatore­n das Bauprojekt in Landsberg mit rund 100 000 Euro zu unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany