Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Probelauf für Autocross-Rennen in Horgenzell

850-Meter-Rundkurs am Rand des Naturschut­zgebietes

-

HORGENZELL (elo) - In Horgenzell gibt es am Wochenende vom 12. und 13. August ein Autocross-Rennen. Das hat Bürgermeis­ter Volker Restle am Dienstag im Gemeindera­t berichtet. Veranstalt­er ist der Verein Stock-Car-Club Trossingen (SCCT).

„Das wird aber kein Stock-CarRennen“, sagt der Vereins-Vorsitzend­e Horst-Dieter Straub. „Kontakt zwischen den Fahrzeugen ist nicht erlaubt.“Der SCCT will in Absenreute einen 850-Meter-Rundkurs mit Schikanen anlegen für ein Geschwindi­gkeitsrenn­en im Gelände. „Das ist ein Glück für unseren Verein, dass wir diese Fläche gefunden haben“, sagt Straub.

Auflagen beim Vogelund Naturschut­z Das Gelände liegt am Rand des Naturschut­zgebiets Schmalegge­r und Ringgenbur­ger Tobel. Voraussetz­ung für die Genehmigun­g vom Landratsam­t sind Auflagen beim Vogel- und Naturschut­z, berichtet der SCCT-Vorsitzend­e. Beim Rennen werde deshalb zum Beispiel eine Schutzzone für den Neuntöter eingericht­et. Diese Vogelart ist in Mitteleuro­pa selten geworden. Neuntöter sind auf strukturie­rte Landschaft­en mit Hecken und Waldrandge­büschen angewiesen.

Anmeldunge­n sind noch nicht möglich Für das erste Rennen will der SCCT 140 Fahrzeuge zulassen, eingeteilt in 14 Klassen – je nach Antrieb, Hubraum oder Art des Motors. Noch wird der Ablauf geplant, Anmeldunge­n sind noch nicht möglich. Für den SCCT-Vorsitzend­en Straub ist die Premiere eine Art Probelauf, für den er noch keine große Werbung machen will. Wenn alles gut funktionie­rt, soll das Rennen künftig jedes Jahr stattfinde­n, dann auch mit mehr Teilnehmer­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany