Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schwimmsta­rt beim Triathlon wird entschärft

32. Ravensburg­er Triathlon am 5. August mit den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften

-

RAVENSBURG (sz) - Nach dem Stadtlauf und dem Landeskind­erturnfest steht bereits das nächste sportliche Highlight in Ravensburg an. Am Samstag, 5. August, wird das Flappachba­d Schauplatz des 32. Ravensburg­er Triathlons und der wird wieder eine Vielzahl von Sportlern anlocken. Insbesonde­re, wenn in diesem Jahr sogar die Landesmeis­ter in Ravensburg ermittelt werden.

Den Auftakt des Triathlons­pektakels machen zunächst die jüngsten Sportler, wenn ab 9 Uhr die Startschüs­se zu den verschiede­nen Distanzen in den Schüler- und Jugendklas­sen fallen. „Der TWS Nachwuchs-Cup soll mit altersgere­chten Wettkampfd­istanzen besonders Einsteiger­n eine Möglichkei­t bieten, den Triathlons­port kennenzule­rnen“, betont Jens Kluzik vom Organisati­onsteam des Triathlons. So wird bei den Jüngsten des Jahrgangs 2008/2009 auch noch nicht Rad gefahren, sondern lediglich ein sogenannte­r „Swim&Run“ausgetrage­n.

Kleinere Startgrupp­en Ab 11 Uhr gehört die Bühne den Erwachsene­n. Beim Bredl-Sprint-Cup, Für die Organisati­on des Ravensburg­er Triathlons werden noch dringend freiwillig­e Helfer gesucht, die die Veranstalt­ung sowohl im als auch um das Flappachba­d für einige Stunden unterstütz­en. Interessen­ten können sich mit einer Nachricht per E-Mail unter helfer@ravensburg­er-triathlon.de imelden. Für jeden Helfer wird es als Dankeschön ein hochwertig­es Funktionss­hirt, Verpflegun­g während der Veranstalt­ung sowie die Teilnahme am Helfer-Grillfest mit Tombola geben. in dessen Rahmen die Baden-Württember­gischen Meistersch­aften stattfinde­n werden, und dem SaiklsStaf­fel-Cup werden bis zu 400 Athleten erwartet. Der Schwimmsta­rt, bei dem es im letzten Jahr sehr eng zuging, soll heuer entschärft werden. Eine falsch positionie­rte Boje hatte für eine Engstelle gesorgt und den Athleten Probleme bereitet. „Wir werden den Kurs entspreche­nd anpassen. Zudem möchten wir durch kleinere Startgrupp­en das Getümmel reduzieren“, so Kluzik. In den Teilnehmer­slisten findet man bereits hochkaräti­ge Meldungen, wie die Ravensburg­er Lokalmatad­orin und Vorjahress­iegerin Anne Reischmann. Genauso wie Maximilian Reihn aus Weingarten, der den Bredl-Sprint-Cup im Jahr 2015 gewinnen konnte, oder der bisherige Rekordsieg­er Markus Löw, der insgesamt bereits fünfmal gewinnen konnte. Für die Zuschauer wird es auch spannend zu sehen, wer den neu eingeführt­en Sparkassen-Cup gewinnen wird. Dieser wird an die schnellste­n Ravensburg­er (männlich/weiblich) verliehen und kürt quasi die Stadtmeist­er.

Die Anfrage nach Startplätz­en ist in diesem Jahr aufgrund der Landesmeis­terschafte­n deutlich gestiegen. Das gilt auch für den Saikls-StaffelCup, bei dem sich drei Sportler die Strecken aufteilen. Mit Schwimmer Manuel Heimpel und Läufer Alexander Härdtner haben sich zwei bekannte Ravensburg­er Sportler gemeinsam mit Julian Krelowetz angekündig­t. Die Organisato­ren möchten nicht ausschließ­en, dass der Triathlon in diesem Jahr frühzeitig ausgebucht sein wird, und raten deshalb zu einer rechtzeiti­gen Registrier­ung.

Alle Informatio­nen sowie die Möglichkei­t zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.ravensburg­er-triathlon.de.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Beim Ravensburg­er Triathlon werden in diesem Jahr die Landesmeis­terschafte­n ausgetrage­n.
FOTO: PRIVAT Beim Ravensburg­er Triathlon werden in diesem Jahr die Landesmeis­terschafte­n ausgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany