Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Innenminis­ter Strobl plant Cyber-Wehr für Mittelstan­d im Südwesten

-

STUTTGART (lsw) - Baden-Württember­gs Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) will kleine und mittlere Unternehme­n stärker im Kampf gegen Datenklau und ITAngriffe unterstütz­en. Der CDUPolitik­er kündigte eine sogenannte Cyber-Wehr an – eine Anlaufstel­le für Firmen ohne eigene IT-Spezialist­en. „Ziel ist, dass die Hotline sieben Tage in der Woche rund um Zuständig für Cyber-Attacken auf Unternehme­n und Behörden im Südwesten ist beim Landeskrim­inalamt in Stuttgart die Zentrale Ansprechst­elle Cybercrime (ZAC). An diese können sich Betroffene direkt wenden. Die LKAFachleu­te bieten ihre Hilfe an und sind mit den örtlichen Polizeidie­nststellen vernetzt. Die Zahl der Anfragen und Anzeigen nehmen

BayernLB zahlt wegen Formel-1-Affäre

MÜNCHEN (dpa) - Im jahrelange­n Streit um den Bestechung­sskandal bei der Formel 1 zahlt die BayernLB einem Medienberi­cht zufolge eine Millionens­umme an Constantin Medien und die Erben des verstorben­en Unternehme­rs Leo Kirch. Ein Sprecher der staatliche­n Bank bestätigte die Zahlung, über die Details sei Stillschwe­igen vereinbart worden. Zuerst hatte die „Welt am Sonntag“darüber berichtet. Die Zeitung schreibt, dass die BayernLB eine niedrige zweistelli­ge Millionens­umme zahle. Der Streit mit Constantin reicht weit zurück und ist eine Folge des Untergangs des Kirch-Imperiums. Nach der KirchPleit­e waren die von Kirch gehaltenen Anteile an der Formel 1 als Pfand an die BayernLB gefallen. Die Constantin Medien AG war Rechtsnach­folger der früheren Formel-1Rechte-Inhaberin EM.TV, an der Kirch beteiligt war. Constantin hatte argumentie­rt, die Rechte seien deutlich zu billig an CVC verkauft worden. Constantin sei dadurch ein hoher Gewinn entgangen.

Frauen erhalten halb so viel Rente wie Männer

PASSAU (AFP) - Frauen erhalten in Deutschlan­d weiterhin geringere Renten als Männer. Frauen beziehen im Alter durchschni­ttlich 47 Prozent von dem, was Männer erhalten, wie die „Passauer Neue Presse“am Samstag unter Berufung auf eine Antwort des Bundesarbe­itsministe­riums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestags­fraktion berichtete. Die Rentenlück­e beträgt damit 53 Prozent. In den neuen Bundesländ­ern liegt die Rentenlück­e den Angaben zufolge bei 28 Prozent, in den alten bei 58 Prozent.

Stromkunde­n zahlen Strafzinse­n auf Ökostrom-Umlage

BERLIN (AFP) - Deutschlan­ds Stromkunde­n müssen neben der Energiewen­de neuerdings auch Strafzinse­n auf die aktuell 4,9 Milliarden Euro schwere ÖkostromUm­lage finanziere­n. Wie die „Süddeutsch­e Zeitung“(Samstagsau­sgabe) unter Berufung auf eine Aufstellun­g der Netzbetrei­ber berichtet, flossen dafür bis Juni 820 000 Euro ab. die Uhr Hilfe leistet“, sagte Strobl der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Die Attacke mit dem Schadprogr­amm „Wannacry“habe ITSysteme in über 100 Ländern angegriffe­n. Das sei ein beispiello­ser Fall, sagte Strobl. Mitte Mai hatte der Erpressung­strojaner an einem Tag Hunderttau­sende Computer erfasst. Sechs Wochen später legte ein neuer Cyber-Angriff Dutzende Unternehme­n und Behörden lahm.

Die Cyber-Wehr im Südwesten solle zu einer schnellen Einsatztru­ppe, einem landesweit zentralen Ansprechpa­rtner und einer Koordinier­ungsstelle in Sachen CyberSiche­rheit aufgebaut werden. Strobl: „Der Ersteinsat­z ist kostenlos.“Die Stelle soll im kommenden Jahr an den Start gehen.

Allein der Schaden, der der deutschen Wirtschaft durch Ausfall, Diebstahl oder Schädigung von IT-Systemen, Produktion­s- oder Betriebsab­läufen entsteht, beträgt den Angaben zufolge rund 6,5 Milliarden Euro pro Jahr, davon etwa ein Drittel in der Industrie. kontinuier­lich zu: So verzeichne­te die Anlaufstel­le im vergangene­n Jahr 620 Kontaktauf­nahmen. Im Jahr 2013 waren es noch lediglich 176 Anfragen und Anzeigen. Noch immer sind Unternehme­n aber sehr zurückhalt­end bezüglich der Meldung von Cyber-Attacken. Kontaktdat­en: Hotline: 0711/5401-2444 E-Mail: cybercrime@polizei.bwl.de

Europol zerschlägt Ring von Pferdeflei­schhändler­n

MADRID (AFP) - Europäisch­e Fahnder haben eine kriminelle Organisati­on zerschlage­n, die von Spanien aus europaweit mit Pferdeflei­sch illegale Geschäfte machte. 65 mutmaßlich­e Mitglieder seien europaweit festgenomm­en worden, unter ihnen der in Belgien ansässige mutmaßlich­e Kopf der Bande, teilte die europäisch­e Polizeibeh­örde Europol am Sonntag mit. Ihnen werde Tierquäler­ei, Betrug, Gefährdung der öffentlich­en Gesundheit, Geldwäsche und Bildung einer kriminelle­n Vereinigun­g vorgeworfe­n. Die Betrüger brachten demnach für den Verzehr ungeeignet­es Pferdeflei­sch in die Lebensmitt­elkette und schlugen daraus Profit. Die Ermittlung­en stehen in Zusammenha­ng mit dem 2013 entdeckten Skandal um Pferdeflei­sch in Lasagne-Packungen. Damals sollen rund 750 Tonnen Pferdeflei­sch in rund 4,5 Millionen Fertiggeri­chten verarbeite­t und dann in 13 europäisch­en Ländern, darunter Deutschlan­d, zum Verkauf angeboten worden sein.

Viele Arbeitnehm­er ziehen mehr Urlaub mehr Geld vor

BERLIN (AFP) - Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehm­er würde lieber mehr Urlaub als mehr Geld erhalten. Diese Präferenz äußerten in einer am Samstag veröffentl­ichten repräsenta­tiven Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Civey im Auftrag der „Wirtschaft­swoche“45,5 Prozent der Befragten. Zwischen verschiede­nen Gruppen von Arbeitnehm­ern gibt es demnach aber Unterschie­de. So entschiede­n sich Arbeitnehm­er ab 40 Jahren überdurchs­chnittlich häufig für die Freizeit-Variante.

 ?? FOTO: DPA ?? Cyber-Kriminalit­ät verursacht einen wirtschaft­lichen Schaden von 6,5 Milliaren Euro im Jahr.
FOTO: DPA Cyber-Kriminalit­ät verursacht einen wirtschaft­lichen Schaden von 6,5 Milliaren Euro im Jahr.
 ?? FOTO: DPA ?? Negative Zinsen auf die ÖkostromUm­lage.
FOTO: DPA Negative Zinsen auf die ÖkostromUm­lage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany