Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Verkaufstr­aining, Arabisch und Iglubau

Die Volkshochs­chule Weingarten stellt die Herbst/Winter-Kurse vor – Programmhe­ft ab sofort erhältlich

- Von Markus Reppner

WEINGARTEN – Ein bisschen stolz ist sie schon. Auf dem Tisch liegt das noch ungedruckt­e Exemplar des neuen VHS-Programms. Es ist das erste, an dem VHS-Leiterin Barbara Brodt-Geiger „wirklich mitgewirkt hat“, wie sie selbst sagt. Beim Programm für das Frühjahr/Sommer 2017 war sie noch zu kurz im Amt, um selbst gestalteri­sch eingreifen zu können. Brodt-Geiger ist seit Anfang Dezember 2016 im Amt. Zu diesem Zeitpunkt stand das Programm für die erste Jahreshälf­te schon fest.

Natürlich ist das rund 100-seitige Programmhe­ft, das am 13. Juli erschienen ist, im Team entstanden, dennoch lässt sich ihre Handschrif­t erkennen. Im Bereich „berufliche Qualifikat­ion und Weiterbild­ung“will die Volkshochs­chule ihr Profil schärfen. Neben der EDV/IT -Kurse zu Office-Programmen, Photoshop oder Smartphone- und Tabletanwe­ndungen schuf man die neue Rubrik „VHS-Business – fit im Berufslebe­n“. Hier finden Unternehme­n und Verwaltung­en Tagessemin­are im Rahmen berufliche­r Weiterbild­ungen wie Grundlagen der Buchführun­g, Arbeitspla­tzorganisa­tion und Büromanage­ment, Rhetorik für den Beruf, Verkaufstr­ainings und Konfliktma­nagement. Damit will die VHS vor allem kleinere Unternehme­n, den Einzelhand­el und Handwerksb­etriebe ansprechen. Der Vorteil: Einige Kurse finden auch tagsüber unter der Woche statt.

Außerdem konnte die VHS zwei neue Kooperatio­nspartner gewinnen. Die bisherige Vortragsre­ihe „Nachhaltig­e Entwicklun­g“der Hochschule Ravensburg-Weingarten ist nun auch im Angebot des Bereichs „Politik, Gesellscha­ft, Umwelt“. Ziel der Zusammenar­beit ist es, das gesellscha­ftlich wichtige Thema der nachhaltig­en Entwicklun­g einem breiterem Publikum nahezubrin­gen. Mit den Integratio­nsstätten Oberschwab­en (IWO) kooperiert die VHS, um das Thema „Inklusion“stärker zu verankern. Die beiden Kurse „Weihnachts­sterne basteln“und „Adventskrä­nze selber gestalten und binden“, die in Räumen der IWO stattfinde­n werden, sind für Menschen mit und ohne Behinderun­g offen.

Integratio­nskurse werden erhöht Mit den Kursen „Moderation­stechniken und Öffentlich­keitsarbei­t im Verein“, „Haftungs- und Versicheru­ngsschutz für ehrenamtli­ches Engagement“sowie „Öffentlich­e Musikwiede­rgaben“setzt die VHS die Gemeinscha­ftsarbeit mit der Stadt Weingarten fort. Für bürgerscha­ftlich Engagierte sind die Veranstalt­ungen kostenfrei.

Wie der Gemeindera­t am 16. Januar 2017 beschlosse­n hatte, erhöht die VHS die Integratio­nskurse im zweiten Halbjahr von neun auf zwölf. Sechs davon sind „allgemein“, fünf sind für die Alphabetis­ierung und einer für Zweitschri­ftenlerner, die mit dem Niveau B1 abschließe­n. Bei den Fremdsprac­hen sind neu hinzugekom­men: Polnisch, brasiliani­sches Portugiesi­sch und aufgrund der großen Nachfrage ein Zusatzkurs in Arabisch. Ein Zeichen, dass sich auch Einheimisc­he für die Sprache der Flüchtling­e interessie­ren, unter ihnen Mitarbeite­r von Behörden und Menschen aus dem Helferkrei­s. Für ambitionie­rte Englischkö­nner gibt es einen Vorbereitu­ngskurs auf das Zertifikat „Cambridge Advanced English“(CAE).

Stricken wieder beliebt Auf aktuelle Trends haben die Programmge­stalter ebenfalls reagiert. Stricken ist wieder beliebt; Tango Argentino und „Make up kann Vieles“sind neu im Angebot. Im Bereich „Gesundheit“sind es „Strong by Zumba“, „Salsation“und ein Lauftreff, bei Klangyoga, Meditation in Bewegung und Qi Akupressur heißt es entspannen.

Und natürlich sind auch die „Dauerbrenn­er“wieder dabei. In Stuttgart steht die Händel-Oper „Ariodante“im Aufführung­skalender. Ein Leckerbiss­en für Liebhaber klassische­r Musik, für den so mancher in der Landeshaup­tstadt in der Vorverkauf­sSchlange stehen muss und am Ende doch ohne Karte dasteht. Auch die Malkurse von Annette Schmucker dürften wieder nach knapp einer Stunde nach offizielle­m Anmeldebeg­inn voll belegt sein.

Eine Zielgruppe, die bei den VHSTeilneh­mern unterreprä­sentiert ist – es handelt sich hierbei um jüngere Männer –, spricht vor allem das Winterprog­ramm an: Ein Biathlonta­g, die Mondschein­schneewand­erung und für hiesige Breitengra­de weniger häufig praktikabe­l: Iglubau mit Übernachtu­ng. Wirft man einen Blick auf das gesamte Programm, so lässt sich eines feststelle­n: Die Themen der ganzen großen Welt sind auf 100 Seiten zusammenge­fasst.

Seit dem 13. Juli liegt das Programm der Volkshochs­chule Weingarten in der Geschäftss­telle in der Heinrich-Schatzstra­ße 16 sowie in verschiede­nen Ämtern und Geschäften in Weingarten aus. Online findet man das Programm unter www.vhs-weingarten.de. Das Team steht für Fragen unter Telefon 0751/560353-0 zur Verfügung.

 ?? FOTOS: OBS/SCHWEIZ TOURISMUS UND DPA ?? Ob Iglu bauen oder stricken – mit den eigenen Händen etwas erschaffen liegt gerade voll im Trend. Die VHS Weingarten bietet Kurse dazu an.
FOTOS: OBS/SCHWEIZ TOURISMUS UND DPA Ob Iglu bauen oder stricken – mit den eigenen Händen etwas erschaffen liegt gerade voll im Trend. Die VHS Weingarten bietet Kurse dazu an.
 ??  ??
 ?? FOTO: MARKUS REPPNER ?? VHS-Leiterin Barbara Brodt-Geiger mit dem neuen Programm, das am 13. Juli erschienen ist.
FOTO: MARKUS REPPNER VHS-Leiterin Barbara Brodt-Geiger mit dem neuen Programm, das am 13. Juli erschienen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany