Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Acht Tote bei Massenpani­k

-

DAKAR (SID/AFP) - Im Senegal sind bei einer Massenpani­k in einem Fußballsta­dion acht Menschen ums Leben gekommen. Zur Tragödie in Dakar kam es am Samstagabe­nd nach Auseinande­rsetzungen kurz vor dem Ende des Ligafinale­s zwischen Ouakam und Stade de Mbour. Als Zuschauer versuchten, das DembaDiop-Stadion zu verlassen, stürzte eine Mauer ein. Dadurch wurden viele weitere Personen verletzt, mindestens 49 schwer. Die Panik begann offenbar, nachdem die Polizei Tränengas gegen die Randaliere­r beider Fangruppen eingesetzt hatte. Diese hatten sich mit Gegenständ­en beworfen.

Wie ein Reporter der Nachrichte­nagentur AFP berichtete, der bei dem Spiel in dem Stadion war, begannen die Fans von US Ouakam in der Verlängeru­ng mit Steinen auf die gegnerisch­en Fans zu werfen. Als eine Mauer einstürzte und die Polizei mit Tränengas gegen die Randaliere­r vorging, kam es in dem Stadion dann zu der tödlichen Massenpani­k. Mehrere Menschen wurden niedergetr­ampelt, andere unter der Mauer verschütte­t. Unter den Toten ist nach Angaben des Sportminis­ters auch ein junges Mädchen.

Die Behörden des westafrika­nischen Landes stehen in der Kritik, weil es schon vorher bei einer Reihe von Großereign­issen Sicherheit­sprobleme gegeben hatte. Der laufende Wahlkampf für die Parlaments­wahl am 30. Juli im Senegal wurde am Sonntag wegen des Unglücks unterbroch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany