Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schulz und SPD verharren im Umfragetie­f

-

BERLIN (dpa) - Auch sein „Zukunftspl­an“hilft SPD-Kanzlerkan­didat Martin Schulz nicht aus dem anhaltende­n Umfragetie­f heraus. Im ZDF-„Politbarom­eter“wünschen sich 59 Prozent Angela Merkel (CDU) als Kanzlerin und nur 30 Prozent Martin Schulz, ähnlich wie in den letzten beiden Monaten zuvor, wie der Sender am Freitag mitteilte. Auch in einer Umfrage unter Führungssp­itzen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung schneidet die SPD mit Schulz schlecht ab. Wenn an diesem Sonntag Bundestags­wahl wäre, kämen dem „Politbarom­eter“zufolge CDU/CSU auf 40 Prozent (unveränder­t) und die SPD auf 24 Prozent (unveränder­t).

Ältere Arbeitslos­e brauchen länger bei der Jobsuche

BERLIN (dpa) - Ältere Arbeitslos­e haben es deutlich schwerer, wieder einen Job zu finden. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbe­itsministe­riums auf eine schriftlic­he Frage der Grünen-Bundestags­fraktion hervor, wie das Redaktions­netzwerk Deutschlan­d (RND) berichtete. Demnach benötigten Arbeitslos­e zwischen 55 und 65 Jahren, die in den vergangene­n zwölf Monaten einen neuen Job fanden, im Schnitt 420 Tage, um ihre Arbeitslos­igkeit zu beenden. Im Durchschni­tt aller Altersklas­sen waren es nur 266 Tage.

Muslimisch­er Polizist verweigert Handschlag

MONTABAUR/MAINZ (dpa) - Ein muslimisch­er Polizist in RheinlandP­falz hat aus religiösen Gründen den Handschlag einer Kollegin verweigert. Wie die Koblenzer „Rhein-Zeitung“am Freitag berichtete, wollte ihm die Frau auf einer Feier Ende Mai in der Polizeiins­pektion Montabaur zu seiner Beförderun­g gratuliere­n, was er jedoch ablehnte. „Der Polizist hat sein Verhalten mit seiner religiösen Überzeugun­g begründet“, bestätigte Steffen Wehner, Pressespre­cher des Innenminis­teriums, am Freitag den Bericht. Der Mann sei in den Innendiens­t versetzt worden. Den Polizisten erwartet nun ein Disziplina­rverfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany