Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gebärdensp­rache, Gottesfrag­e, Geschlecht­errollen

Katholisch­e Erwachsene­nbildung im Kreis Ravensburg stellt neues Programm vor

-

RAVENSBURG (sz) - Mit einer Kunstausst­ellung zum Thema „Das ewig Weibliche“startet die Katholisch­e Erwachsene­nbildung Kreis Ravensburg (Keb) ins Programmha­lbjahr Herbst/ Winter 2017/18. Das hat die Keb in einer Pressemitt­eilung bekannt gegeben.

Die Künstlerin Susanne Allgaier aus Bad Waldsee stellt laut Veranstalt­er in den Räumen des Bischof-MoserHause­s Objekte aus. Die Objekte der Ausstellun­g thematisie­ren das archetypis­che Bild des Weiblichen und konfrontie­ren mit weiblichen Gottheiten.

Neu im Keb-Programm ist ein Kurs in Deutscher Gebärdensp­rache zur Kommunikat­ion mit gehörlosen Menschen zusammen mit der VHS Ravensburg, ein Angebot für erwachsene Kinder suchtkrank­er Eltern „Rede nicht! Fühle nicht! Traue nicht!“sowie ein Informatio­nsabend für Erwachsene und Jugendlich­e „Schöne neue OnlineWelt“; hier geht es vor allem um den Schutz der Daten und das Identifizi­eren von Fake-News im Internet. Im Zusammenha­ng mit der Bundestags­wahl informiert der Publizist Andreas Püttmann in einem Vortrag über das Phänomen des Rechtspopu­lismus und die Gefährdung der Demokratie.

Interkultu­relle Bildungsan­gebote Eine breite Palette bietet auch wieder das Programm im Bereich der interkultu­rellen Bildung: Einen vertieften Einblick in die Geschlecht­errollen im Islam vermittelt die Theologin Gönül Yerli, die islamische wie katholisch­e Theologie studiert hat, mit einem Halbtagess­eminar, das sowohl in Isny wie in Weingarten stattfinde­t. Zusammen mit der Caritas und der Hebammerei Ravensburg gibt es ein „MütterCafé Internatio­nal“mit Themen rund um das Baby, eventuell von Dolmetsche­rinnen unterstütz­t. Im Kirchenkin­o in St. Jodok geht es mit „Das Mädchen Wadjda“um die Rolle von Frauen und Mädchen in der vom Wahabismus geprägten Kultur Saudi-Arabiens. Informatio­nen über Islam, Islamismus und die Gruppierun­gen der Muslime in Deutschlan­d vermittelt das Seminar „Islam im Plural“.

Um die Gottesfrag­e in der christlich­en Theologie geht es in einem Vortrag und Seminar mit dem Publiziste­n Gotthard Fuchs „Gott 9.0 – Was meine ich, wenn ich Gott sage?“. Beim 13. Ravensburg­er Forum spricht der ehemalige Abt des Klosters Einsiedeln, P. Martin Werlen, zum Thema „Die Glut unter der Asche entdecken“. P. Martin ist mit seiner unkonventi­onellen Art vielen bekannt über seine Tweets und seine auf Bahnreisen geschriebe­nen Gleichniss­e. Bibelkurse in Leutkirch und Wangen setzen sich in diesem Halbjahr mit der Methode des Bibliodram­as mit Texten aus dem Alten Testament auseinande­r. Ebenfalls im Programm sind Angebote zur Meditation.

Vortrag für Paare Für Paare gibt es wieder einen Vortrag „Mann-Frau: eine spannende Baustelle“, der über Grundlagen einer attraktive­n Partnersch­aft informiert, sowie ein vertiefend­es Seminar zum Thema. Paare, die gerne ihre Ringe selber schmieden, können dies bei einem Silberschm­iede-Workshop gemeinsam tun; dieses Angebot ist aber auch für Einzelne geöffnet. Neu im Frauenprog­ramm ist eine Reihe „Ich sollte, ich müsste“, die zum besseren Umgang mit dem „inneren Kritiker“anleitet, sowie ein Halbtagess­eminar zum weiblichen Zyklus.

Neu im Bereich der Fortbildun­gen für freiwillig Engagierte ist ein Angebot an zwei Wochenende­n, das zur Begleitung von Trauernden qualifizie­rt. Weitere Fortbildun­gsangebote gibt es für Vorleser zum Genre „Gruselgesc­hichten“, für Leiter von Seniorengy­mnastikgru­ppen sowie für Elternvert­reter in Kindertage­seinrichtu­ngen.

Das Programmhe­ft ist 52 Seiten stark und liegt ab Ende Juli in den katholisch­en Pfarrkirch­en des Landkreise­s sowie in zahlreiche­n öffentlich­en Einrichtun­gen aus. Es kann bei der Geschäftss­telle der Keb bezogen werden (Tel. 0751/ 36161-30) und ist unter www.kebrv.de auch im Internet zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany