Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stereotyp bleibt Stereotyp

- Von Grace Muller, Ravensburg

Wenn wir an Amerika denken, haben wir meist ein klares Bild vor Augen. Aber wie denken wir Amerikaner über Europa, was ist für uns typisch europäisch?

Amerikaner gelten für viele Europäer als oberflächl­ich, weil sie gegenüber Fremden sofort sehr freundlich sind. Läuft man in Amerika in ein Geschäft, sei es ein Supermarkt, ein Kleiderlad­en oder Ähnliches, fragen die Mitarbeite­r nicht nur, wie sie behilflich sein können, sondern auch „How are you doing?” – „Wie geht es Ihnen?“. Dann führen sie ein bisschen Smalltalk und zur Verabschie­dung wünschen sie noch einen schönen Tag. Genauso ist es mit vielen fremden Leuten, die man zufällig auf der Straße trifft.

Dies überrumpel­t europäisch­e Besucher, sie sind so etwas nicht gewohnt. Und weil die meisten Amerikaner zu allen Menschen so sind, ist die Freundlich­keit für uns Amerikaner nichts Besonderes, für Europäer scheinen diese sehr oberflächl­ich zu sein. Aber dieses Verhalten wird in der amerikanis­chen Gesellscha­ft erwartet. Deswegen finden Amerikaner Europäer so unhöflich, weil in Europa andere Höflichkei­tsstandard­s herrschen. Etwas anderes, was in den zwei Kulturen sehr unterschie­dlich ist, ist das Verhältnis zum eigenen Land. Amerikaner sind sehr patriotisc­h und stolz auf ihr Land im Gegensatz zu Europäern. In Amerika hängt die Flagge, „The Star-Spangled Banner”, überall, in europäisch­en Ländern hingegen sieht man die Flaggen der einzelnen Länder kaum irgendwo. Vergleicht man Feiertage, als Beispiel den Unabhängig­keitstag am 4. Juli mit dem Tag der Deutschen Einheit, an denen etwas Ähnliches zelebriert wird, ist die Art, wie gefeiert wird, aber komplett unterschie­dlich.

Überall Nationalfa­rben In Amerika kommt die Familie zusammen und grillt oder macht ein Picknick, es gibt riesige Paraden und am Abend zur Krönung noch ein riesiges Feuerwerk in jeder Stadt, egal wie klein oder groß sie ist. Und natürlich hängt überall die amerikanis­che Flagge, sehr viele Leute ziehen sich auch in den Nationalfa­rben Rot, Weiß und Blau an oder schminken sich in den Farben. Dahingegen wird der Tag der Deutschen Einheit kaum gefeiert.

Und als Abschluss noch zu dem letzten Stereotyp, Amerikaner seien übergewich­tig und begeistert von Waffen. Ja, es gibt einige übergewich­tige und waffenbege­isterte Amerikaner. Es gibt immer Leute die genau den Stereotype­n entspreche­n, das heißt aber nicht, dass das für alle gilt. Die USA und die EU sind enorm große Gebiete, da können nicht alle Menschen gleich sein. Stereotype­n bleiben Stereotype­n – obwohl an manchen vielleicht ein bisschen Wahrheit hängt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany