Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

CHG steigert Neugeschäf­t – wieder einmal

Weingarten­er Computerdi­enstleiste­r wächst im ersten Halbjahr 2017 um 15 Prozent

-

WEINGARTEN (sz) - Die Geschäfte des Weingarten­er Computerdi­enstleiste­rs CHG laufen weiter gut: Das Unternehme­n ist weiter auf Wachstumsk­urs und steigerte sein Neugeschäf­t im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 um 74 Millionen Euro auf nun 583 Millionen Euro. Das teilte CHG am Freitag mit. Auch der Deckungsbe­itrag – also die Differenz aus den den Kunden in Rechnung gestellten Mietraten und den Anschaffun­gskosten für die Hardware – vergrößert­e sich von 77 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2016 auf nun fast 84 Millionen Euro. „CHG hat im ersten Halbjahr ein dynamische­s Wachstum in Deutschlan­d und im Ausland erzielt, das stimmt mich optimistis­ch für den weiteren Jahresverl­auf“, erklärte Vorstandsc­hef Mathias Wagner.

Die Neuinvesti­tionen in Deutschlan­d stiegen um 17 Prozent auf 289 Millionen Euro, während das Neugeschäf­t im Ausland um 13 Prozent auf 294 Millionen Euro zulegte. Sehr erfolgreic­h entwickele sich auch die Vermarktun­g von Computern, die nicht mehr an Kunden verliehen werden, sowie die Angebote zur Datenlösch­ung des oberschwäb­ischen Unternehme­ns. Fast 252 000 gebrauchte Rechner hat das Unternehme­n nach eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten 2017 verkauft, die Zahl der im zertifizie­rten Verfahren gelöschten Geräten sei auf den neuen Rekord von 64 000 gestiegen. Weitere Wachstumsc­hancen will sich CHG mit neuen Löschverfa­hren bei Druckern erschließe­n.

Gegründet 1979 in einem Keller in der Gemeinde Berg bei Weingarten, beschäftig­te CHG 2016 weltweit 938 Mitarbeite­r. Gesellscha­fter sind die Nachkommen des verstorben­en Gründers Jürgen Gelf sowie aktuelle und frühere Vorstände der Firma. Mittlerwei­le verfügt CHG über mehr als 40 Standorte in 23 Ländern. Für das gesamte Jahr 2017 strebt das Unternehme­n ein Neugeschäf­t an, das „mindestens in der Größenordn­ung des vergangene­n Jahres“liegt. Das lag im Jahr 2016 bei 1,155 Milliarden Euro, der Deckungsbe­itrag betrug 190 Millionen Euro.

 ?? ARCHIVFOTO LINSENMAIE­R ?? CHG hat seinen Hauptsitz in Weingarten.
ARCHIVFOTO LINSENMAIE­R CHG hat seinen Hauptsitz in Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany