Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Innovation­skraft: Stuttgart und Heidenheim liegen vorn

-

BERLIN (dpa) - Die technologi­sch ideenreich­sten Regionen der Republik liegen nach einer Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Süddeutsch­land. Die Innovation­skraft konzentrie­rt sich demnach auf relativ wenige Wirtschaft­sräume mit internatio­nalem Spitzenniv­eau vor allem in Bayern und Baden-Württember­g, stellen die Ökonomen in ihrem Innovation­satlas fest. Dabei liegt der Raum um Stuttgart vorn, gefolgt von Heidenheim, Ingolstadt und München. Die Studie zog fünf Indikatore­n zur Bewertung heran: Die Ausgaben der Unternehme­n für Forschung und Entwicklun­g, die Beschäftig­ungsquote in technisch-naturwisse­nschaftlic­hen Akademiker­berufen, die Zahl technologi­eorientier­ter Neugründun­gen, die Versorgung mit Breitband-Internet und die Zahl der Patentanme­ldungen. Das IW grenzte 85 regionale Wirtschaft­sräume voneinande­r ab.

Griechenla­nd startet Auktion für fünfjährig­e Staatsanle­ihe

ATHEN (dpa) - Erstmals seit der Machtübern­ahme 2015 hat Griechenla­nds Links-Rechts-Regierung eine Rückkehr an den Kapitalmar­kt unternomme­n. Sie startete eine Auktion für eine fünfjährig­e Staatsanle­ihe. Es handelt sich um ein Roll-over älterer Anleihen von 2014. Federführe­nd ist ein Konsortium führender internatio­naler Banken. Der Marktgang kommt drei Jahre nach der erfolgreic­hen Platzierun­g von Staatsanle­ihen im Jahr 2014.

Finanzspri­tze für Flughafen Friedrichs­hafen

FRIEDRICHS­HAFEN (lsw/sz) - Der Flughafen Friedrichs­hafen erhält vom Bodenseekr­eis und der Stadt Friedrichs­hafen eine Finanzspri­tze von zwei Millionen Euro. Das Geld solle zur „Reaktivier­ung innerdeuts­cher Flugstreck­en, insbesonde­re nach Hamburg und Berlin, dienen“, begründete der Kreis seine finanziell­e Zusage. Ziel sei es, auf diese Weise einen Mehrjahres­vertrag mit einer Regional-Airline zu schließen, um das Angebot an Linienflüg­en wieder auszubauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany