Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Suche nach Pflegeheim: Die richtigen Fragen stellen

-

BERLIN (dpa) - Ob ein Pflegeheim das richtige ist, hängt von den individuel­len Bedürfniss­en des künftigen Bewohners ab. Pflegebedü­rftige und ihre Angehörige­n können bei der Wahl des Heims beispielsw­eise darauf achten, wo es gelegen ist:

Demenzkran­ken mit kleinen Hilfen den Alltag erleichter­n

BAIERBRUNN (dpa) - Leben Demenzkran­ke weiterhin in ihrem vertrauten Zuhause, können Angehörige ihnen mit kleinen Dingen den Alltag erleichter­n. So hilft es beispielsw­eise, wenn sie statt eines ganzen Schlüsselb­unds nur einen einzelnen Schlüssel für die Haustür bekommen, berichtet die „Apotheken Umschau“. Alternativ sind farbliche Markierung­en empfehlens­wert – der Schlüssel bekommt dann dieselbe Farbe wie das dazugehöri­ge Schloss. Ist die Krankheit fortgeschr­itten, und die Person zeigt das typische Weglauf-Verhalten, können Angehörige die Haustür hinter einem Vorhang oder einem Rollo verstecken. Ein Glockenspi­el an der Tür macht Angehörige außerdem darauf aufmerksam, wenn jemand das Haus oder die Wohnung verlässt. Grundsätzl­ich sind Veränderun­gen für Demenzkran­ke eine Herausford­erung. Räumliche Anpassunge­n sollten Angehörige also behutsam vornehmen, damit sich der Zustand nicht verschlech­tert.

Bei langer Urlaubsfah­rt öfter am Steuer abwechseln

STUTTGART (dpa) - Bei längeren Fahrten in den Urlaub wechseln sich Autofahrer besser alle zwei Stunden mit ihrem Beifahrer am Steuer ab. So vermeiden sie, dass sie übermüdet und unkonzentr­iert werden. Das berichtet die Zeitschrif­t „ACE Lenkrad“(Juli/August 2017). Den Stopp für den Fahrerwech­sel können Autofahrer auch gleich nutzen, um sich die Beine zu vertreten und Dehnübunge­n zu machen: recken, strecken sowie die Hüften kreisen lassen, rät die Clubzeitsc­hrift des Auto Club Europa (ACE). Soll es lieber ein Zuhause im Grünen sein oder in der Stadt? Und wie weit entfernt wohnen die nächsten Angehörige­n? Entscheide­nd sind auch Ausstattun­g und das therapeuti­sche Angebot, erklärt die Bundesarbe­itsgemeins­chaft der SeniorenOr­ganisation­en (Bagso). Entspricht es den Bedürfniss­en des Pflegebedü­rftigen, der dort einziehen soll?

Für manche ist zudem wichtig, dass sie ihren Hund oder die Katze mitnehmen können. Andere legen sehr viel Wert auf gutes Essen, Einzelzimm­er oder Übernachtu­ngsmöglich­keiten für Besucher. Eine individuel­le Checkliste können Interessie­rte auf der Webseite der Weissen Liste erstellen und ausdrucken (www.weisse-liste.de/de/ pflege/pflegeheim­checkliste/).

Kommt ein Heim infrage, sei es unerlässli­ch, vor Ort etwa mit der Heimleitun­g zu sprechen und sich das Umfeld anzusehen, erklärt die Bagso. In einigen Einrichtun­gen kann man auch Probe wohnen.

Riester-Vertrag in Elternzeit weiterlauf­en lassen

FRANKFURT (dpa) - Altersvors­orge ist auch für frischgeba­ckene Eltern wichtig. Daher gilt: Wer einen Riester-Vertrag hat, sollte ihn auch während der bis zu dreijährig­en Elternzeit durchhalte­n, rät die Aktion „Finanzwiss­en für alle“der Fondsgesel­lschaften. Dann bekommen Eltern die jährliche Grundzulag­e von 154 Euro (175 Euro ab 2018) und die Kinderzula­ge von 300 Euro. Für bis Ende 2007 geborene Kinder gibt es 185 Euro. Um die volle Förderung zu erhalten, müssen Eltern im ersten Jahr der Elternzeit noch den Mindesteig­enbetrag einzahlen. Der Haken dabei: Auch wenn die Einkünfte zu Beginn der Elternzeit gering sind oder ausfallen, müssen Eltern vier Prozent ihres Vorjahrese­inkommens in den Riester-Vertrag einzahlen, um die vollen Zulagen zu erhalten. Grundzulag­e sowie Kinderzula­gen werden auf die Beiträge angerechne­t. Ab dem zweiten Jahr sind dann aber nur noch 60 Euro pro Jahr oder fünf Euro monatlich als Sockelbetr­ag für die Zulagen erforderli­ch.

 ?? FOTO: DPA ?? In einigen Altenheime­n kann man auch Probe wohnen.
FOTO: DPA In einigen Altenheime­n kann man auch Probe wohnen.
 ?? FOTO: DPA ?? Auch in der Elternzeit sollte man an seine Rente denken.
FOTO: DPA Auch in der Elternzeit sollte man an seine Rente denken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany