Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Blutreiter­gruppe Ravensburg feiert 110-jähriges Bestehen Kurz berichtet

-

Bürgerinfo zu Wettbewerb „Wangener Straße“

RAVENSBURG (sz) - Die Wangener Straße (Bundesstra­ße B 32) bildet im Bereich der Abzweigung der Straße nach Kemmerlang eine Stadteinga­ngssituati­on nach Ravensburg. Wie soll sich dieser Stadteinga­ng städtebaul­ich entwickeln? Dieser Frage stellte sich laut Pressemeld­ung der Stadt das sogenannte „Konkurrier­ende städtebaul­iche Verfahren Stadtaufta­kt Ost – Wangener Straße“. Mehrere Planungsbü­ros haben dazu Ideen entwickelt. Mitte Juli fand die Preisgeric­htssitzung statt, bei der ein Entwurf zum Sieger gekürt wurde. Die Sitzungsvo­rlage kann man im Internet unter www.ravensburg.de unter „Aktuelles“einsehen. Um der Öffentlich­keit ein Bild davon zu geben, was sich an diesem Ort entwickeln könnte, wird am Dienstag, 1. August, um 14.30 Uhr im Sitzungssa­al des Technische­n Rathauses, Salamander­weg 22, eine Bürgerinfo­rmation stattfinde­n. Der Vorhabentr­äger und der Entwurfsve­rfasser werden anwesend sein.

Einladung zum politische­n Stammtisch der SPD

RAVENSBURG (sz) - Die SPD Ravensburg lädt am Mittwoch, 2. August, zum politische­n Stammtisch ein. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr im Gasthaus „Engel“am Marienplat­z. Alle Mitglieder und Neumitglie­der der SPD Ravensburg sowie interessie­rte Bürger sind laut Veranstalt­er eingeladen. Wie es in der Pressemitt­eilung heißt, soll über aktuelle Bundes-, Landes- und Kommunalth­emen diskutiert werden. Das Thema der Veranstalt­ung ist: „Der Wahlkampf hat begonnen“. RAVENSBURG (sz) - In diesem Jahr wird die Blutreiter­gruppe Ravensburg 110 Jahre alt. Ihren Geburtstag feiert die Gruppe am Samstag, 5. August, ab 17 Uhr im Rahmen ihres jährlichen Gartenfest­es in Ravensburg, Krebserösc­h 1, Familie Johannes Schnetz. Es gibt Kutschfahr­ten sowie eine Tombola. Zur Info: Die Gründung der Blutreiter­gruppe Ravensburg wurde am 20. März 1907 vollzogen. Paul Erb war der erste Gruppenfüh­rer und der Kaufmann Melchior Benne Kassierer und Schriftfüh­rer. Die Ravensburg­er Gruppe ritt am 10. Mai 1907 als geschlosse­ne Eskorte mit 41 Reitern unter Begleitung der Stadtkapel­le Ravensburg in der Feststadt Weingarten ein.

Freiwillig­e können in Weißenau Blut spenden

RAVENSBURG (sz) - Die nächste Gelegenhei­t zum Blutspende­n gibt es am Mittwoch, 9. August, von 14 bis 19.30 Uhr in der Weißenauer Festhalle. Blut spenden kann laut Veranstalt­er jeder Gesunde, der zwischen 18 und 73 Jahre alt ist. Erstspende­r dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre alt sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchu­ng. Die eigentlich­e Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchu­ng und anschließe­ndem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Bitte Personalau­sweis nicht vergessen. Weitere Informatio­nen gibt es unter der gebührenfr­eien Hotline 0800/1194911 sowie im Internet unter www.blutspende.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany