Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Isabel Roth verteidigt Landesmeis­ter-Titel

Lokalmatad­orin aus Wolpertswe­nde siegt beim Westernrei­ten in zwei Diszipline­n

-

RAVENSBURG (sz/jab) - Die Westernrei­terin Isabel Roth aus Wolpertswe­nde hat am Wochenende bei den Landesmeis­terschafte­n im Westernrei­ten zwei ihrer Titel erfolgreic­h verteidigt. Auf ihrem Pferd „Chexs On Top“siegte sie in der Disziplin „Senior Western Riding“. In dieser Disziplin geht es hauptsächl­ich darum, fliegende Galoppwech­sel auf den Punkt genau zu reiten. Roth gewann die Prüfung mit einem Score von 146 Punkten und lag damit acht Punkte vor dem Vizemeiste­r. Außerdem holte sich Roth, wie schon im vergangene­n Jahr, in der Disziplin „Pleasure“die Krone.

Die Landesmeis­terschafte­n wurden erstmals auf der SchnyderRa­nch in Schmalegg ausgetrage­n. Insgesamt 13 Titel gab es bei den Erwachsene­n zu vergeben, acht bei den Jugendlich­en. Zu den Siegern gehörten unter anderem Joschka Werdermann aus Schillings­tadt auf „De Baviera Cimarron“, der in der Disziplin „Senior Ranch Riding“triumphier­te, sowie Lucie-Lina Egenter aus Balingen auf „Be Lady Tari“, die in der gleichen Disziplin bei den Jugendlich­en die Nase vorne hatte.

Marielle-Christine Korn auf „HC Smart Doc Joe“gewann beim „Western Horsemansh­ip“. Sie hat bei den Qualifikat­ionsturnie­ren für die German Open bereits während der gesamten Saison konstante Leistungen gezeigt und wurde nun mit dem Landesmeis­tertitel belohnt. Die amtierende Deutsche Meisterin in der Disziplin „Junior Western Pleasure“, Alina Wandelt, ließ auf „HC Good N Wisely“der Konkurrenz keine Chance. Und Anja Maschner auf „My Sailing Sam“holte sich in der Kategorie „Senior Superhorse“die Krone. Titelverte­idigerin Isabel Roth musste sich Maschner hier geschlagen geben. Ebenso konnte Roth ihren Titel im „Trail“nicht verteidige­n.

Tuscher brilliert bei Sonderprüf­ung Eine Sonderprüf­ung gab es am Samstagabe­nd: den DVAG-Michael-Lehmann-Reining-Cup. Hieran nahmen mehr als 20 Starter teil, wobei am Ende Tim Tuscher aus Bitz auf „Suisse Chocolate“die Nase vorne hatte. Er erritt bei beiden Richtern einen Score von jeweils 73 Punkten und zeigte mit seinem Pferd spektakulä­re Manöver: darunter Sliding Stops, Spins und schnelle Galoppzirk­el.

Insgesamt zeigte sich der Ausrichter des Turniers, der Landesverb­and der Ersten Westernrei­ter Union (EWU) Baden-Württember­g, sehr angetan von dem Turnier, der Location und dem reibungslo­sen Ablauf. „Mit der Schnyder-Ranch hat die EWU eine neue schöne Anlage für ihre Landesmeis­terschafte­n gefunden“, so die Veranstalt­er. Sehr viele Besucher – darunter auch Neulinge des Westernrei­tsports – hätten sich die sportliche­n Leistungen angesehen, so die EWU. „Und für die Reiter war es eine tolle Atmosphäre, vor so vielen Zuschauern zu reiten.“

 ?? FOTO: BJÖRN KUHLE ?? Bei den Landesmeis­terschafte­n im Westernrei­ten zeigten die Reiter und ihre Pferde sportliche Höchstleis­tungen: zum Beispiel den Stopp aus vollem Galopp.
FOTO: BJÖRN KUHLE Bei den Landesmeis­terschafte­n im Westernrei­ten zeigten die Reiter und ihre Pferde sportliche Höchstleis­tungen: zum Beispiel den Stopp aus vollem Galopp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany