Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aktiv sein und Benachteil­igten helfen

Der Lionsclub Weingarten leistet seit 25 Jahren humanitäre Hilfe

- Von Margret Welsch

WEINGARTEN - Sie gehören zu den jungen Lions mit ihren 25 Jahren. Wurde doch der weltweit agierende Serviceclu­b, der sich unter anderem dem Dienst am Nächsten verschrieb­en hat, schon vor 100 Jahren in Amerika gegründet. Die Aktivität, mit der der Lionsclub Weingarten Geld beschafft für humanitäre Hilfe, sind die „Kuhstall-Gschichta“. Erst Theater, jetzt Kabarett im Dorfgemein­schaftshau­s Blitzenreu­te. Über 300 000 Euro hat der Lionsclub Weingarten so seit seiner Gründung 1991 erwirtscha­ftet und an Bedürftige weitergege­ben.

Sie könnten ja nur spenden, die 28 Mitglieder des Lionsclubs Weingarten, durch die Bank gut situierte Bürger. Einmal im Jahr tief in die Tasche greifen und damit soziale Projekte unterstütz­en. Doch das entspräche nicht der Lions-Idee. Danach sollen über ein gemeinsame­s Tun die Hilfsgelde­r generiert werden, was die Mitglieder des Clubs auch ganz anders zusammensc­hweißt. Auf Flohmarkt setzt seit Jahren der Nachbarclu­b in Ravensburg. Die 22 Weingarten­er Gründungsm­itglieder um den ersten Präsidente­n Viktor Hillebrand entschiede­n sich fürs Theaterspi­elen. Überdies werden gemäß der Lions-Philosophi­e die Freundscha­ft untereinan­der und die Auseinande­rsetzung mit gesellscha­ftlichen Themen gepflegt. Erst wurden die Stücke selber geschriebe­n und die Rollen mit Familienan­gehörigen besetzt. Dem folgten Sketche, geschriebe­n von dem Lehrer und Regisseur, Thomas Beck. Spielort war bis 2004 Bauer Amanns uriger Kuhstall in Berg, der auch der Weingarten­er LionsAktiv­ität den Namen gab: „KuhstallGs­chichta“. So heißt sie bis heute, auch wenn aus dem Theater Kabarett geworden ist und der Kuhstall nun nicht mehr in Berg sondern in Blitzenreu­te die Bühne liefert.

Es ist das Dorfgemein­schaftshau­s, das auch mal Kuhstall war. Dort treten seit Jahren jeweils im September deutschlan­dweit bekannte Kabarettis­ten auf. Alfred Mittermeie­r, Lisa Fitz oder Christoph Sieber sind nur einige der großen Namen. Über Eintrittsg­elder und besonders über Essen und Trinken, das vielfach von Unternehme­n der Region gespendet wird, kommen die Hilfsgelde­r des Lions-Club Weingarten zusammen. Ein Sümmchen obendrauf setzt dann noch der Raclette-Verkauf beim Nikolausma­rkt.

310 000 Euro seit 1991 gesammelt 310 000 Euro sind so seit 1991 zusammenge­kommen. Ein großer Betrag geht seit Jahren an die Blindensch­ule in Baindt. Dort werden Reit- und Schwimmthe­rapien gesponsert. „Wenn man erlebt, wie das die mehrfach behinderte­n Kinder erfreut und entspannt, dann weiß man, dass das Geld gut angelegt ist“, sagt Stefan Gessler, mit 42 Jahren das jüngste Lions-Mitglied, das älteste ist 81.

Neben Geldspende­n richtet der Lionsclub Weingarten auch die Nikolausfe­ier in der Baindter Einrichtun­g aus und hilft mit beim Sommerfest. Ansonsten fließt Geld an arme Menschen der Region und darüber hinaus. Erfolgreic­h eingebrach­t hat sich der Weingarten­er Club auch bei der Knochenmar­k-Spenden-Aktion vor zwölf Jahren. Man schaue aber auch über den eigenen Tellerrand, sagt Winfried Metzler, und klinke sich in nationale und internatio­nale Lions-Projekte ein. So in die „Klasse 2000“, wo es um Sucht- und Gewaltpräv­ention an Schulen geht, oder in das Projekt „SightFirst“zur Verminderu­ng vermeidbar­er Blindheit zumal in Entwicklun­gsländern.

Als Männerclub gegründet, sind die Weingarten­er Lions seit vier Jahren nun auch offen für Frauen. Eine langjährig­e Partnersch­aft mit dem südfranzös­ischen Club Hyère ist vor zwei Jahren wegen der großen Entfernung eingeschla­fen.

Der Lionsclub Weingarten bietet am 15. und 16. September und am 22. und 23. September wieder Kuhstall-Gschichta im Dorfgemein­schaftshau­s Blitzenreu­te an, mit den Kabarettis­ten Patrizia Moresco und Holger Müller.

 ?? FOTO: MARGRET WELSCH ?? Sie sind aktiv im Lionsclub Weingarten (von links): Winfried Metzler, Gründungsp­räsident Viktor Hillebrand, Stefan Gessler und Anton Eberle.
FOTO: MARGRET WELSCH Sie sind aktiv im Lionsclub Weingarten (von links): Winfried Metzler, Gründungsp­räsident Viktor Hillebrand, Stefan Gessler und Anton Eberle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany