Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

FV Ravensburg gewinnt Turnier in Überlingen

-

RAVENSBURG (tk) - Der FußballObe­rligist FV Ravensburg hat das Vorbereitu­ngsturnier in Überlingen gewonnen. Im Halbfinale setzte sich der FV mit 3:0 gegen den Landesligi­sten TSV Berg durch. Das Finale des Knauer-Bedachunge­n-Vorbereitu­ngsturnier­s am Bodensee gewann Ravensburg gegen den Gastgeber, den südbadisch­en Landesligi­sten FC 09 Überlingen, mit 6:0 (3:0).

Die Gastgeber hatten am Samstag ihr Spiel im südbadisch­en Pokal gegen den Verbandsli­gisten FC Neustadt in letzter Minute mit 3:4 verloren und waren am Sonntag im Finale des Vorbereitu­ngsturnier­s chancenlos. „Das war von unserer Seite her aber auch ein sehr ordentlich­es Spiel“, lobte Ravensburg­s Trainer Wolfram Eitel.

Mit der ersten Chance des Spiels ging der FV durch Steffen Wohlfarth in Führung (2. Minute), Max Chrobok traf doppelt (20., 35.) zur 3:0-Pausenführ­ung. Nach dem Seitenwech­sel traf Überlingen nach einem FVEckball ins eigene Tor, Burhan Soyudogru (70.) und Felix Schäch (80.) stellten noch auf 6:0.

Im Halbfinale hatte sich der FV am Samstagnac­hmittag zu Beginn gegen den Lokalrival­en äußerst schwer getan. Berg dominierte die Partie, spielte richtig gut, nutzte seine Überlegenh­eit aber nicht aus. Nach einem Ballverlus­t wusste sich Nikolas Deutelmose­r dann aber nur mit einem Foul zu helfen, Jascha Fiesel setzte den Freistoß zum 1:0 für den FV in die Maschen. Bergs Torwart Alin Constantin­escu hatte sich verspekuli­ert und die falsche Ecke gewählt. Kurz darauf musste Bergs Jan Biggel verletzt runter, das Spiel des TSV erlitt einen kleinen Bruch. Kurz vor der Pause fiel der zweite Treffer für den FV. Langer Ball zu Rahman Soyudogru, der legt ab auf Steffen Wohlfarth – 2:0.

Nach dem Seitenwech­sel war es lange ein offenes Spiel, allerdings ohne nennenswer­te Torchancen. Nach rund 70 Minuten wechselte FV-Trainer Wolfram Eitel komplett durch, die frischen Kräfte zahlten sich aus. Ravensburg war nun spielbesti­mmend, kurz vor dem Ende zog Felix Schäch über die linke Seite davon, seinen Pass verwertete Max Chrobok zum 3:0.

Der TSV Berg gewann am Sonntag in Überlingen das Spiel um Platz drei gegen den chancenlos­en und schwach spielenden SC Pfullendor­f mit 4:0. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Oliver Ofentausek schossen Silvio Battaglia, Linus Held, Andreas Kalteis (Foulelfmet­er) und Nikolas Deutelmose­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany