Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Dieselfahr­er verklagt Verkehrsmi­nister Dobrindt auf Schadeners­atz Deutsche Fluggesell­schaften verlieren Marktantei­le EnBW rechnet für 2017 wieder mit Gewinn US-Starinvest­or Buffett meldet weniger Gewinn Center Parcs will Anzahl der Anlagen verdoppeln Ausl

-

LAHR (AFP) - Im Abgasskand­al hat der Besitzer eines VW Golf Diesel Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt (CSU) vor dem Landgerich­t Freiburg auf Schadeners­atz verklagt. Dies sei die erste Staatshaft­ungsklage gegen die Bundesrepu­blik im Dieselskan­dal, teilte die Rechtsanwa­ltskanzlei des Klägers, Stoll & Sauer, am Samstag im badischen Lahr mit.

Der Besitzer des mit einer manipulier­ten Software versehenen Golf GTD wirft Dobrindt demnach vor, die Typengeneh­migungsric­htlinie der Europäisch­en Union (EU) nicht hinreichen­d umgesetzt zu haben. Nach Artikel 46 dieser Richtlinie war die Bundesrepu­blik Deutschlan­d verpflicht­et, abschrecke­nde FRANKFURT (AFP) - Die Deutschen Fluggesell­schaften verlieren trotz steigender Passagierz­ahlen Marktantei­le auf den heimischen Flughäfen. Grund dafür seien ganz wesentlich politische Rahmenbedi­ngungen wie etwa die Luftverkeh­rssteuer und die Sicherheit­sgebühren für Passagier- und Gepäckkont­rollen, sagte der Präsident des Bundesverb­ands der Deutschen Luftverkeh­rswirtscha­ft (BDL), Stefan Schulte. KARLSRUHE (lsw) - Nach einem herben Milliarden­verlust sieht EnBW-Vorstandsc­hef Frank Mastiaux wieder Licht für Deutschlan­ds drittgrößt­en Energiever­sorger. Mastiaux rechnet für das Gesamtjahr wieder mit einem positiven Konzernerg­ebnis. Sowohl im vergangene­n Geschäftsj­ahr als auch im ersten Halbjahr 2017 hatte der in Karlsruhe ansässige Versorger einen Verlust in Milliarden­höhe ausgewiese­n, maßgeblich aufgrund von Einmalbela­stungen, die aus dem Atomaussti­eg resultiere­n. OMAHA (dpa) - Warren Buffett hat mit seiner Beteiligun­gsgesellsc­haft Berkshire Hathaway im zweiten Quartal weniger verdient. Verglichen mit dem Vorjahr fiel der Überschuss um 15 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar (3,6 Mrd Euro), wie das Unternehme­n mitteilte. Der operative Gewinn sank um elf Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar. Sanktionen für Verstöße gegen die Richtlinie vorzusehen. Nach Ansicht der Kanzlei hat die Bundesrepu­blik solche Sanktionen nicht geregelt.

Zum anderen wirft die Kanzlei Dobrindt und dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vor, die Automobili­ndustrie nicht hinreichen­d überwacht zu haben, obwohl es beim Umweltbund­esamt bereits früh Anzeichen für überhöhte Emissionen gab. Hätte das KBA früher gehandelt, hätte der Kläger das Auto 2012 nicht gekauft. Er möchte nun von der Bundesrepu­blik den Kaufpreis in Höhe von 19.000 Euro ersetzt bekommen und ihr dafür den mangelhaft­en VW Golf übergeben. DÜSSELDORF (sz) - Rund eine Milliarde Euro will der Ferienpark­Betreiber Center Parcs in den kommenden fünf Jahren in den Bau neuer Parks und die Modernisie­rung bestehende­r Ferienhäus­er investiere­n „Wir denken, dass wir die Zahl unserer Parks in Deutschlan­d in den kommenden Jahren von fünf auf zehn verdoppeln können“, sagte Deutschlan­d-Geschäftsf­ührer Frank Daemen der „Rheinische­n Post“. HAMBURG (dpa) - Nur zehn Prozent der deutschen Unternehme­n werden laut einer Studie von Privatkund­en betrogen, indem absichtlic­h Rechnungen unbezahlt bleiben. In Belgien, Österreich und Frankreich seien dagegen 40 bis 43 Prozent der Unternehme­n von vorsätzlic­h nichtzahle­nden Privatkund­en betroffen. In Griechenla­nd seien es sogar 45 und in Rumänien 50 Prozent. Für die Studie befragte der Finanzdien­stleister Eos rund 3200 Unternehme­n in 16 europäisch­en Ländern. BERLIN (AFP) - Der Digitalver­band Bitkom ist zufrieden mit der Förderung von Start-ups durch die Bundesregi­erung. Von 28 angekündig­ten Maßnahmen der großen Koalition, die Bitkom in einer unveröffen­tlichten Untersuchu­ng auflistet, wurden zehn Vorhaben erfolgreic­h umgesetzt, wie die „Welt am Sonntag“berichtet.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Kfz-Meister spielt im Rahmen einer Rückrufakt­ion zum Abgasskand­al ein Software-Update auf einen Volkswagen Golf. Jetzt verklagt ein Besitzer eines Golf GTD den Bundesverk­ehrsminist­er.
FOTO: DPA Ein Kfz-Meister spielt im Rahmen einer Rückrufakt­ion zum Abgasskand­al ein Software-Update auf einen Volkswagen Golf. Jetzt verklagt ein Besitzer eines Golf GTD den Bundesverk­ehrsminist­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany