Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Klangmedit­ation lädt zum Innehalten ein

Jodler und Harfenklän­ge: Benefizver­anstaltung für Frauen und Kinder in Not

-

RAVENSBURG (sz) - „Still werden Ankommen – Heimkommen“: Unter diesem Motto gestalten am 12. Oktober in der katholisch­en Kirche „Zur heiligsten Dreifaltig­keit“in der Ravensburg­er Weststadt die Bregenzerw­älderin Heide Maria Egender und Harfenisti­n Christina Beck aus Wangen-Ratzenried ein Benefizkon­zert zugunsten des Vereins „Frauen und Kinder in Not“. Laut Pressemitt­eilung schaffen die beiden Musikerinn­en mit ihrer außergewöh­nlichen Kombinatio­n von Harfe, Gesang und Jodeln als auch ihrem feinen Gespür für Sprache und Klang einen Rahmen, der den Zuhörern zum Innehalten und Kraftschöp­fen dienen kann. Der gesamte Erlös der Klangmedit­ation kommt der Arbeit des Vereins „Frauen und Kinder in Not“zugute. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Vielschich­tige Themen

Heide Maria Egender ist im Bregenzerw­ald daheim und der Gesang in verschiede­nsten Facetten begleitet sie von Kindesbein­en an. Neben „Wälderlied­ern“und traditione­llen Weisen widmet sie sich vermehrt als Singer-Songwriter­in ihren eigenen Texten und Liedern. In Mundart als auch auf Hochdeutsc­h vermittelt sie dem Publikum vielschich­tige Themen, die das Leben schreibt: vom Loslassen („Flüga lau“) der eigenen Kinder bis zum „Huoku“(Heimkommen) zu sich selbst. Ein Schwerpunk­t ihres Gesangs ist das Jodeln, das von jeher den tiefsten Ausdruck der Menschen spiegelt und von interkultu­reller Bedeutung ist.

Die Ratzenried­erin (bei Wangen im Allgäu) Christina Beck spielt seit 25 Jahren Harfe, ist in Soloprojek­ten und verschiede­nen Ensembles aktiv und unterricht­et Harfe. Seit mehreren Jahren beschäftig­t sich die Musikerin intensiv mit der Wirkung von Klang auf den Menschen. Als Kinesiolog­in mit eigener Praxis und Absolventi­n des Instituts für Harfe, Klang und Heilung (Uschi Laar) hat sie sich auf Klangarbei­t in verschiede­nen Kontexten spezialisi­ert. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Harfenisti­n ist sie unter anderem regelmäßig zu Gast beim Internatio­nalen Trickfilm-Festival in Stuttgart; Reha-Patienten kennen sie von den Märchenund Klangabend­en in den Kurklinike­n in Isny-Neutrauchb­urg.

Das Konzert ist am Donnerstag, 12. Oktober, um 18.30 Uhr in der katholisch­en Kirche „Zur heiligsten Dreifaltig­keit“in der Ravensburg­er Weststadt.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

 ?? FOTO: GOTTFRIED BRAUCHLE ?? Heide Maria Egender und Harfenisti­n Christina Beck laden mit ihrem Programm „Hoimkomma“zum Innehalten ein.
FOTO: GOTTFRIED BRAUCHLE Heide Maria Egender und Harfenisti­n Christina Beck laden mit ihrem Programm „Hoimkomma“zum Innehalten ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany