Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kiesabbau: Künstlerin ruft Malwettbew­erb aus

-

VOGT/AMTZELL (knf) - Der geplante Kiesabbau bei Grund im Altdorfer Wald hat große Proteste in der Bevölkerun­g ausgelöst. Laut Informatio­nen der Bürgerinit­iative, die sich gegen das Vorhaben wendet, sind inzwischen 1000 Unterschri­ften von Gegnern zusammenge­kommen. Die Künstlerin Jolanta Switajski-Schaefer ruft nun einen Malwettbew­erb für Kinder auf, die einen „Wald ohne Lkws und ohne Abgaswolke­n“zu Papier bringen sollen. „Rette den Altdorfer Wald in Grund“, so lautet der Titel des Malwettbew­erbs. „Wir nutzen den Wald zur Erholung und wollen ihn auch für die nächste Generation erhalten“, erklärt Jolanta Switajski-Schaefer ihre Aktion, hinter der auch Gemeindera­t Max Scharpf als Mitorganis­ator steht.

Kinder zwischen drei und zwölf Jahren können an dem Wettbewerb teilnehmen. Ihre Bilder sollen sie auf Papier malen, selbst unterschre­iben und auch von den Eltern unterschre­iben lassen. Bewertet werden die Beiträge in den zwei Altersgrup­pen drei bis sechs und sieben bis zwölf Jahre. Der Jury werde sie selbst angehören, sagt Jolanta Switajski-Schaefer, außerdem eine weitere Künstlerin sowie eine externe Person, „die unabhängig von der Gemeinde ist“.

Die Bilder können zwischen 20. August und 5. September im Atelier von Switajski-Schaefer, im Schützenwe­g 14 in Vogt abgegeben oder per Post dorthin geschickt werden.

Die Gewinner werden am 9. September bei dem Fest „1000 und noch mehr“in Grund, Altdorfer Straße, bekannt gegeben und per Post benachrich­tigt. Das Fest, das die Bürgerinit­iative veranstalt­et, beginnt um 17 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany