Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bodnegg trauert um Josef Baumann

Der zweite stellvertr­etende Bürgermeis­ter von Bodnegg ist am Mittwoch nach schwerer Krankheit gestorben

-

BODNEGG (bem) - Am Mittwoch ist der langjährig­e Gemeindera­t und zweite stellvertr­etende Bürgermeis­ter von Bodnegg, Josef Baumann, nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Geboren im Jahr 1948 war er 37 Jahre lang im kommunalen Amt tätig und hat damit entscheide­nd zur Entwicklun­g der Gemeinde Bodnegg beigetrage­n. Vielfältig ehrenamtli­ch engagiert war der Landwirtsc­haftsmeist­er nicht nur in zahlreiche­n Vereinen und Verbänden, sondern auch langjährig im Kirchengem­einderat in Krumbach, im Dekanatsra­t und in der Verbandsve­rsammlung des Gemeindeve­rbands Gullen.

Sein großes Engagement für das Gemeinwohl hat im Jahr 2010 besondere Anerkennun­g erfahren. Zum einen bekam er im Juli 2010 für 30 Jahre aktives kommunalpo­litisches Engagement als Gemeindera­t die Ehrennadel in Gold des Gemeindeta­gs Baden-Württember­g, und im Oktober 2010 wurde ihm das Bundesverd­ienstkreuz verliehen.

Josef Baumann war als Mensch und Gemeindera­t hoch geschätzt. Seit 1995 wurde er von seinen Ratskolleg­en in das Amt des zweiten stellvertr­etenden Bürgermeis­ters gewählt. Seine direkte, oft unverblümt­e, aber immer auch sehr humorvolle und herzliche Art wird im Gremium fehlen, genauso wie seine jahrzehnte­lang erworbene Erfahrung im kommunalen Bereich.

Josef Baumann wird am kommenden Dienstagna­chmittag auf dem Friedhof in Tettnang-Krumbach beigesetzt. Wer die Lücke, die er im Gemeindera­t hinterläss­t, füllen soll und ihm von der Liste der Freien Wähler, für die er kandidiert hat, nachfolgt, entscheide­t sich nach der Sommerpaus­e. Seminar im unterhalts­amen Vortragsfo­rmat: Aufmerksam­keitsgewin­n 19.09.2017 von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

 ??  ??
 ?? FOTO: MUSCH ?? Josef Baumann
FOTO: MUSCH Josef Baumann
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany