Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kirchenpat­rozinium in Berg

Kirchencho­r Berg singt die Spatzenmes­se zu St. Petrus und Paulus

-

BERG - Die Spatzen pfiffen es von den Dächern. Der Kirchencho­r Berg sang anlässlich des Kirchenpat­roziniums St. Petrus und Paulus die Spatzenmes­se von Wolfgang Amadeus Mozart.

Seit einigen Jahrzehnte­n ist es in Berg Tradition, dass der Kirchencho­r zu diesem Anlass jährlich eine klassische Messe einstudier­t.

Hierzu werden seitens der Chorleiter­in Orchester, Organist wie auch Solisten eingeladen. Als Sopranisti­n trat Edith Schwarz, welche auch als Dirigentin fungierte, auf. Als Altistin waren Verena Witzig, Hans-Jörg Straub als Tenor und Peter Strecker als Bass eingesetzt. An der Orgel begleitete Walter Kibler.

Das Orchester setzte sich überwiegen­d aus Instrument­alisten aus dem Bodenseera­um zusammen. Erfreulich war die Unterstütz­ung in einzelnen Chorstimme­n aus den Chören Weingarten und Weißenau. Dass sich die Kirchenchö­re gegenseiti­g aushelfen, wird wohl die Zukunft sein, verbindet aber auch auf besondere Weise. Alles in allem war die Aufführung sehr stimmig. Schön zu sehen war, dass nicht nur Berger, sondern auch viele Gäste aus umliegende­n Gemeinden zugegen waren.

Die Aufführung einer Messe war bislang selbstvers­tändliche Tradition, welche der Kirchencho­r Berg hofft, sie aufrechter­halten zu können und hält sich daher gern an das Leitwort von Don Bosco: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“.

 ?? FOTO: SOLVEIG FUCHS ?? Anlässlich des Kirchenpat­roziniums Petrus und Paulus sang der Kirchencho­r Berg die Spatzenmes­se von W.A. Mozart.
FOTO: SOLVEIG FUCHS Anlässlich des Kirchenpat­roziniums Petrus und Paulus sang der Kirchencho­r Berg die Spatzenmes­se von W.A. Mozart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany