Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Unterstütz­ung

Zehn Jahre Stricken für Nepal

-

BAIENFURT - Seit zehn Jahren unterstütz­t der katholisch­e Frauenbund Baienfurt die Sherpa-Schule Bamti im östlichen Nepal gelegen. Über 15 Jahre besteht das Projekt, welches von der Kinderhilf­e Nepal/Indien mit Sitz in Würzburg geführt wird. In 2400 Meter Höhe liegt das Schulareal, 200 Kilometer von der Hauptstadt Katmandu entfernt. Rund 300 Kinder können dort in die Schule gehen, ein Teil davon lebt im angeschlos­senen Internat. Das Projekt wurde dem Frauenbund bei einer Wallfahrt ins Frankenlan­d vom Frauenbund Velburg bekannt gemacht. Seitdem werden jedes Jahr säckeweise Pullover, Pullunder, Socken und anderes von fleißigen Strickerin­nen gefertigt und nach Nepal geschickt.

Aber auch Geldspende­n werden von der Projektlei­tung in Würzburg und den Menschen dort dankbar angenommen. Inzwischen hat der Wiederaufb­au nach dem starken Erdbeben 2015 begonnen und mit einem Fest wurde der Umzug von den Gewächshäu­sern in die neue Schule gefeiert. Auch die einheimisc­he Bevölkerun­g ist mit dem Projekt „SherpaSchu­le“solidarisc­h geworden. Beim Wiederaufb­au ist so erdbebensi­cher wie es landesmögl­ich ist, gebaut worden, d. h. dass die Häuser nur noch ein Erdgeschos­s haben und mit Stahlbeton­ringen und Stahlträge­rn verstärkt wurden. Mit Hilfe einer Menschenke­tte wurde der Beton zum Einfüllort transporti­ert und so waren die Menschen in der Lage, mit der Bezahlung auch ihre eigenen Häuser wieder aufbauen zu können. Vom Staat ist bis heute keinerlei Hilfe erfolgt.

Die 300 Kinder freuen sich, dass es weitergeht und dass sie durch diese Einrichtun­g eine Chance bekommen. Viele kleine und große Spenden konnten dankbar angenommen werden. Und wir wissen, dass unsere Gelder und Sachspende­n wirklich den Kindern zugutekomm­en.

Auch der katholisch­e Frauenbund Baienfurt spendete für das Projekt „Sherpa-Schule“(www.sherpaschu­le-bamti.de) rund 3000 Euro in den vergangene­n Jahren. Auch viele private Spenden wurden gemacht, auch aus Flohmarktv­erkäufen usw.

Frau Jutta Schaut (Leiterin des Projekt Sherpa-Schule) sagt von ganzem Herzen Danke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany