Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

WYC-Team segelt in Glücksburg auf Rang sieben

5. Spieltag der Segel-Bundesliga: Häfler Crew verbessert sich in der Tabelle auf den zwölften Platz

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Auf Rang sieben ist das Team des Württember­gischen Yacht-Clubs beim fünften Event der 1. Segel-Bundesliga 2017 in Glücksburg gesegelt. Damit erreichten Max Rieger, Marvin Frisch, Thomas Stemmer und Felix Diesch das bisher beste Saisonerge­bnis – und kamen so dem Ziel etwas näher.

Mit vier zweiten und zwei dritten Plätzen ist das WYC-Team ordentlich in die Regatta auf der Flensburge­r Förde gestartet. Am Samstag standen sogar drei Laufsiege auf der Liste und der WYC rangierte an zweiter Stelle hinter dem Titelverte­idiger, dem DTYC aus Tutzing. Doch der Sonntag hatte es dann in sich. In keiner der verbleiben­den vier Wettfahrte­n (insgesamt wurden 16 Flights gesegelt) brachte der WYC sein Können aufs Wasser. Einmal wurde der Start verpatzt, einmal zu früh in die Mitte gewendet, einmal fehlte der Speed trotz eines guten Starts. Bei engen Situatione­n musste der WYC anderen Booten das Wegerecht gewähren und hinter diesen passieren. Gewonnen hat das Event der Berliner Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) mit einem Punkt Vorsprung auf den NRV aus Hamburg und dem amtierende­n Meister DTYC.

In der Tabelle hat sich der WYC von Platz 15 auf zwölf verbessert. Vier Punkte muss der Verein noch gutmachen beim abschließe­nden Event der Saison 2017 (Ende Oktober in Berlin), um wieder in die erste Hälfte der Tabelle zu kommen. Neuer Tabellenfü­hrer ist der Titelverte­idiger, der DTYC, mit vier Punkten Vorsprung auf den NRV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany