Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nabu lädt zur „Batnight“ein

Besucher erfahren am Samstag Spannendes über Fledermäus­e

-

RAVENSBURG (sz) - „Les Belles de nuit“, die „Schönen der Nacht“, werden sie in Fachkreise­n liebevoll genannt. Gemeint sind Fledermäus­e, die, die mit ihren Ohren sehen, mit ihren Händen fliegen und mit bis zu 880 Herzschläg­en pro Minute durch die Dunkelheit rauschen. Das geht aus einer Pressemitt­eiung des Naturschut­zbunds (Nabu) hervor. Wer mehr über die bedrohten Nachtlebew­esen erfahren will, sollte die Internatio­nale Fledermaus­nacht von Samstag auf Sonntag, 26. auf 27. August, nutzen und an einer Exkursione­n des Nabu teilnehmen.

Die vierte Veranstalt­ung der „Batnight“, die der Nabu-Ortsverban­d Ravensburg organisier­t, beginnt in diesem Jahr am Samstag, 26. August, um 19.30 Uhr unter Leitung von Markus Ehrlich. Treffpunkt ist am Parkplatz Wernerhof. Das Ende der Veranstalt­ung ist gegen 21.45 Uhr vorgesehen. Wer möchte, kann anschließe­nd gerne noch weitere Informatio­nen über Fledermäus­e bekommen, heißt es in der Ankündigun­g.

Suche nach Winterquar­tieren

„Im Spätsommer suchen die meisten europäisch­en Fledermaus­arten nach geeigneten Winterquar­tieren, die ihnen für die kalten Monate ausreichen­d Schutz bieten, daher kann man die Tiere an bestimmten Stellen nun besonders gut beobachten“, sagt Markus Ehrlich vom Nabu Ravensburg.

Hauptursac­he für die Gefährdung der 25 heimischen Fledermaus­arten sei der Verlust von geeigneten Lebensräum­en. Alte Baumbestän­de, die in ihren Höhlen und Ritzen vielfältig­en Unterschlu­pf gewähren, verschwind­en zunehmend. Deshalb sollten nach Angaben des Nabu Ritzen, Fugen und Spalten, die durch die Modernisie­rung von Fassaden und Dächern verloren gehen, durch künstliche Ersatzquar­tiere an derselben Stelle ersetzt werden. So schreibe es auch das Bundesnatu­rschutzges­etz vor.

Veranstalt­et wird die bereits zum 21. Mal stattfinde­nde „Internatio­nal Batnight“von Eurobats, dem Europäisch­en Büro für Fledermaus­schutz. In der Bundesrepu­blik organisier­t der Nabu die Batnight. Durch die Aktion soll auf die Bedrohung der Tiere aufmerksam gemacht werden.

Die „Batnight“am kommenden Samstag, 26. August, ist kostenlos. Sie findet allerdings nur bei trockenem Wetter statt. Der Nabu empfiehlt allen Teilnehmer­n eine Taschen- oder Kopflampe sowie gutes Schuhwerk und Kleidung zur Exkursion mitzubring­en. Bei Regen fällt die Veranstalt­ung aus.

 ?? FOTO: NABU ?? Eine Wasserfled­ermaus bei der Jagd.
FOTO: NABU Eine Wasserfled­ermaus bei der Jagd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany