Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Das große Oldtimer-Treffen steht wieder bevor

Oldtimer-Freunde-GbR lädt vom 1. bis 3. September zum sechsten Mal nach Michelwinn­aden ein – Traktorlau­sch-Pokal-Wettbewerb am Samstag

- Www.oldtimerfr­eunde-michelwinn­aden.de www.gesangsauf­lauf.de

MICHELWINN­ADEN (sz/kik) - Die Oldtimerfr­eunde Michelwinn­aden und der Musikverei­n „Concordia“fiebern ihrem großen Oldtimer-Treffen vom 1. bis 3. September entgegen. Bereits zum sechsten Mal findet die Veranstalt­ung der Oldtimer-Freunde-GbR in Michelwinn­aden statt, zu der jährlich rund 3000 Besucher kommen. Mit rund 800 Oldtimern (Autos, Traktoren, Motorräder), die am Sonntag auf dem Festgeländ­e präsentier­t werden, ist es eines der größten Treffen in der Region.

Die Anreise der Oldtimerfr­eunde, die nicht nur aus Oberschwab­en, sondern auch aus Österreich, dem Bodenseera­um und dem Landkreis Ulm kommen, beginnt am Freitagnac­hmittag ab 16 Uhr. Zur Einstimmun­g gibt es eine Hockete am Lagerfeuer mit Live-Musik des Durchhau-Trios und als Höhepunkt eine Feuershow.

Neben verschiede­nen Maschinenu­nd Gerätevorf­ührungen findet am Samstag als Höhepunkt ab 14 Uhr eine Fahrzeugau­ktion statt. „Vor zwei Jahren haben wir das zum ersten Mal angeboten und vier Stunden auktionier­t. Angeboten wird alles Mögliche von alten Pflügen, Traktoren-Anhängern oder Oldtimer-Motorsägen“, berichtet Musikverei­nsVorsitze­nder Johannes Hepp. Zum schwäbisch­en Mittagstis­ch sorgen die Rißtal-Senioren von 12.30 bis 14 Uhr mit Blasmusik für Unterhaltu­ng.

Ein außergewöh­nlicher Programmpu­nkt ist der Traktorlau­schPokal-Wettbewerb. Dabei werden am Wettbewerb interessie­rten Besuchern die Augen verbunden. Ihre Aufgabe ist es, vorbeifahr­ende Traktoren am Geräusch zu erkennen. „Es gibt tatsächlic­h einige Menschen, die beispielsw­eise einen Porsche-Traktor von einem Land-Rover unterschei­den können und sogar das genaue Modell erkennen“, sagt Hepp.

Um 17.30 Uhr spielen dann die Bad Waldseer Fanfarenzu­g-Oldies. Ab 19 Uhr beginnt der „Gesangsauf­lauf“– also Party-Spaß mit Karaoke-Gesang. Damit keiner alleine auf der Bühne steht, wird in Gemeinscha­ft gesungen. Die Texte werden auf einer Großbildle­inwand eingeblend­et. Der Eintritt ist frei.

Der Sonntagmor­gen beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottes­dienst in der Fahrzeugha­lle mit Besuch des Oldtimer-Feldkreuze­s und Fahrzeugse­gnung. Ab 11 Uhr übernimmt die „Münchenreu­ter Blasmusik“mit böhmisch-mährischer Blasmusik. Den ganzen Tag über ist die stationäre Transmissi­on wieder im Einsatz – es wird vorgeführt, wie Getreide zu Schrot und Schrot zu Brot wird. Auf dem angrenzend­en Feld gibt es Vorführung­en zum Ackerbau früher und heute. Das Küchenteam bietet einen schwäbisch­en Mittagstis­ch sowie Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Festgäste gibt es am Sonntag einen großen Spieleparc­ours.

Von Freitag bis Sonntag sind 180 Helfer der beiden Vereine im Einsatz, berichtet Hepp. Auch engagierte Bürger aus Michelwinn­aden helfen mit.

Weitere Infos zum Oldtimer-Treffen gibt es unter

Weitere Infos zum „Gesangsauf­lauf“finden Sie unter

 ?? ARCHIVFOTO: MARKUS LESER ?? Rund 800 Fahrzeuge werden wieder beim Oldtimer-Treffen in Michelwinn­aden erwartet.
ARCHIVFOTO: MARKUS LESER Rund 800 Fahrzeuge werden wieder beim Oldtimer-Treffen in Michelwinn­aden erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany