Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Show-Wettkämpfe sollen den Teamgeist fördern

Beim Reitturnie­r in Baindt messen sich Reiter der Region

-

BAINDT (sz) - Vom 26. bis 27. August findet das 43. Reitturnie­r in Baindt statt. Auch in diesem Jahr hat der Veranstalt­er nach eigenen Angaben ein sportlich-anspruchsv­olles, aber auch unterhalts­ames Turnierpro­gramm zusammenge­stellt. An beiden Turniertag­en finden wieder 18 Springund Dressurprü­fungen sowie Reiterund Springreit­erwettbewe­rbe statt.

Höhepunkte sind demnach neben der Springprüf­ung Klasse M und der Dressurprü­fung Klasse L-Kandare in diesem Jahr zwei Show-Wettkämpfe, um insbesonde­re den Teamgeist in den Vereinen zu fördern. Zum einen gibt es ein Mannschaft­sstafetten­springen der Klasse A* sowie eine „Jump and Drive“-Prüfung, bei der Teams aus einem Gespannfah­rer und einem Springreit­er auf Zeit einen Hindernisp­arcours bewältigen müssen.

Auch in diesem Jahr gibt es im Mannschaft­sstafetten­springen wieder einen Sonderprei­s für das beste Mannschaft­smotto. Auch darf sich jede Mannschaft bei den Show-Wettkämpfe­n ihren „Begleitson­g“wünschen, der während der Prüfung im Hintergrun­d abgespielt wird. Das Turnierpro­gramm beinhaltet Prüfungen vom Ponyführzü­gelwettbew­erb für die Kleinsten bis hin zu Prüfungen der Leistungsk­lasse M. ANZEIGEN

Neben den Prüfungen der höheren Leistungsk­lassen gibt es Prüfungen zur Förderung des Nachwuchse­s. Leiter des Turniers ist Georg Steinhause­r. Am Sonntag um 9.30 Uhr ist im Festzelt ein Gottesdien­st mit Pfarrer Staudacher. Am Sonntag klingt das Turnier ab 17.30 Uhr bei „Blasmusik“von Mitglieder­n und Freunden der Reitergrup­pe Baindt aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany