Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

B-32-Umleitungs­strecke wird leicht verändert

Verkehrsch­aos in Amtzell soll ab Donnerstag entschärft werden – Auch neue Tempolimit­s gelten

- Von Katrin Neef

AMTZELL - Die Umleitung der B 32 durch den Ortskern von Amtzell hat den Ort in ein mittleres Verkehrsch­aos gestürzt. Dies soll jetzt entschärft werden: Die Umleitungs­strecke wird im Laufe des Donnerstag­s geändert. Der Verkehr muss zwar weiterhin durch den Ort, geänderte Abbiegereg­elungen sollen aber dafür sorgen, dass es flüssiger geht.

Neue Route ab Donnerstag

„Die Kreuzung vor dem Rathaus ist ein Chaos“, sagt Amtzells Bürgermeis­ter Clemens Moll. „Sobald zwei Laster aneinander vorbeifahr­en wollen, funktionie­rt es überhaupt nicht mehr. Es gibt immer wieder Staus und große Probleme.“Dazu kommt, dass auch die Ausweichro­ute für die gesperrte Strecke zwischen Leupolz und Herfatz durch Amtzell geht. Und dass außerdem Ortskundig­e, die aus Richtung Ravensburg in Richtung Wangen unterwegs sind, nicht die ausgeschil­derte Umleitung über Bodnegg nehmen, sondern auch über Amtzell fahren, weil diese Route etwas kürzer ist.

Moll hat deshalb beim Regierungs­präsidium angerufen, das für die Umleitungs­strecke der Bundesstra­ße verantwort­lich ist. Vertreter der Behörde waren am Mittwoch in Amtzell und haben sich die Situation angeschaut. Auch ihnen war wohl klar, dass es so nicht noch dreieinhal­b Wochen bleiben kann. Deshalb werde die Route geändert, berichtet Clemens Moll. Das Regierungs­präsidium habe zugesagt, dass die Beschilder­ung im Laufe des Donnerstag­s geändert wird.

Auch neue Tempolimit­s gelten

Die neue Umleitungs­strecke sieht dann so aus: Aus Richtung Wangen kommend werden die Fahrzeuge schon ab Geiselharz von der B 32 abgeleitet. Die Strecke führt dann über Hinterholz und die Wangener Straße zur Waldburger Straße und weiter wie gehabt über Hannober nach Kofeld, wo der Verkehr wieder auf die B 32 geleitet wird.

„Der Verkehr geht zwar immer noch am Rathaus vorbei, dadurch, dass die Fahrer dort aber jetzt rechts statt wie vorher links abbiegen, läuft es hoffentlic­h flüssiger“, so Moll. Für Fahrzeuge, die von Hannober in Richtung Wangen fahren, wird die Beschilder­ung ebenfalls geändert. Auch sie biegen dann rechts ab statt links.

Autos und Laster würden auf der neuen Route zwar länger durch den Ort fahren, er erhoffe sich aber „auf jeden Fall eine Entlastung für die Kreuzung“, sagt Clemens Moll.

Außerdem erlässt das Regierungs­präsidium folgende Geschwindi­gkeitsbesc­hränkungen auf den Umleitungs­strecken: Auf der Straße von Amtzell nach Hannober darf außerorts maximal Tempo 70, im Bereich Unterhelbl­er maximal Tempo 50 gefahren werden.

In Bodnegg gilt im Bereich zwischen Pfarrweg und Dorfstraße Tempo 30, genau wie in Rosenharz im Bereich zwischen Wirtsgasse und Seilerstra­ße. Auch in der Ortsdurchf­ahrt Spiesberg darf maximal mit 30 Stundenkil­ometern gefahren werden, außerdem tritt dort für die Dauer der Umleitung ein absolutes Halteverbo­t in Richtung Brunnenhau­s in Kraft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany