Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Robin Justs Ziel sind Titel

Der Stürmer der Ravensburg Towerstars im Porträt – Zwei Heimspiele gegen Erstligist­en

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Acht neue Spieler sind im Kader der Ravensburg Towerstars. Einer davon ist Robin Just, zweifacher Meister in der Deutschen Eishockey-Liga 2 mit den Bietigheim Steelers. Auch mit den Ravensburg­ern strebt der 29-Jährige die Meistersch­aft an. Derzeit läuft die Vorbereitu­ng. Am Freitag trifft Ravensburg in der Eissportha­lle auf Ritten aus Italien (20 Uhr), am Sonntag um 17 Uhr auf die Krefeld Pinguine.

Fast 600 Pflichtspi­ele in der Deutschen Eishockey-Liga 2 stehen in der Vita von Robin Just. 2007 kam der im slowakisch­en Bratislava geborene Stürmer nach Deutschlan­d. Nach vier Jahren bei den Schwenning­er Wild Wings und einer Saison bei den Hannover Indians wechselte Just 2012 zu den Bietigheim Steelers. Zweimal – 2012/13 und 2014/15 – wurde der Stürmer DEL-2-Meister. „Es wäre doch Quatsch, wenn ich jetzt andere Ziele ausgeben würde“, sagt Just. „Die Ziele bleiben immer die gleichen, jeder Eishockeyp­rofi will Titel gewinnen.“

Am Sonntag kommt Krefeld

Am kommenden Wochenende bestreiten die Towerstars zwei Testspiele in eigener Halle gegen Erstliga-Clubs. Am Freitag geht es um 20 Uhr in der Eissportha­lle gegen den italienisc­hen Serie-A-Club Ritten Sport, am Sonntag kommt es um 17 Uhr zum Kräftemess­en zwischen Ravensburg und den Krefeld Pinguinen aus der DEL. „Die spielen eine Liga über uns und spielen schneller, wir müssen schneller handeln“, sagt Just. „Solche Spiele machen auch uns besser.“Das Ergebnis stehe allerdings nicht im Vordergrun­d. „Wichtiger ist, dass wir unsere Spielsyste­me verinnerli­chen“, meint Just.

Wichtig sind die Testspiele außerdem, damit die neuen Spieler zusammenfi­nden. Acht Profis aus dem Kader der Vorsaison stehen nicht mehr in Ravensburg unter Vertrag – acht neue Spieler kamen dazu. Just bildete beim Vorbereitu­ngsturnier in Kreuzlinge­n eine Sturmreihe mit David Zucker und Mathieu Pompei – beide ebenfalls neu im Trikot der Towerstars. „Das klappt gut, das wird von Tag zu Tag besser“, sagt Just über das Zusammensp­iel mit Zucker und Pompei. Zucker kam von den Fischtown Pinguins Bremerhave­n nach Ravensburg, Pompei spielte in Kanada an der McGill-Universitä­t.

Seine Mitspieler in Szene setzen will Just. „Ich bin gerne derjenige, der die Übersicht behält und versucht, die Mitspieler in freie Räume zu schicken“, sagt der 29-Jährige. Doch seine Statistik beweist, dass er auch genau weiß, wo das gegnerisch­e Tor steht. Seit der Saison 2009/ 10 erzielte Just nie weniger als elf Tore in der Hauptrunde – insgesamt kommt der Deutsch-Slowake auf 174 Tore und 298 Vorlagen in der DEL 2.

Die Familie ist mit dabei

Zusammen mit seiner Frau und zwei Töchtern (zweieinhal­b Jahre und drei Monate alt) ist Just von Bietigheim nach Ravensburg gezogen. Bereits früh startete Just mit seinen Teamkolleg­en wie Lukas Slavetinsk­y und Kilian Keller in die Vorbereitu­ng. „Für mich war klar: Wenn ich Bietigheim verlasse, dann ist Ravensburg auf jeden Fall ein möglicher neuer Standort“, sagt Just. So kam es dann auch. Der verstorben­e Towerstars-Trainer Toni Krinner und Geschäftsf­ührer Rainer Schan kontaktier­ten den Stürmer im Laufe der vergangene­n Saison, unter Jiri Ehrenberge­r wurde der Transfer fixgemacht. „Hier ist alles profession­ell“, lobt Just den Standort.

Hier will er an seine Erfolge der vergangene­n Jahre anknüpfen. „Die Liga ist schwer einzuschät­zen, weil es viele neue Spieler gibt“, meint Just. Zudem ist es noch ein langer Weg, bis am 15. September die neue Saison in der DEL 2 beginnt. Das erste Spiel der Ravensburg­er ist beim SC Riessersee, am 17. September geht es zu Hause gegen Bad Nauheim. „Bis jetzt sieht es bei uns gut aus“, so Just, der den Towerstars-Fans verspricht: „Wir werden angreifen.“

Die kommenden Testspiele der Towerstars: gegen Ritten Sport (Italien, Freitag, 20 Uhr); gegen Krefeld Pinguine (DEL, Sonntag, 17 Uhr), beim HCB Südtirol Foxes (EBEL, Dienstag, 19.30 Uhr)

 ?? FOTO: IMAGO ?? In der vergangene­n Saison spielte Robin Just (rechts) noch für Bietigheim in der DEL 2 (hier gegen Bayreuths Felix Linden), jetzt geht er für Ravensburg auf Torejagd.
FOTO: IMAGO In der vergangene­n Saison spielte Robin Just (rechts) noch für Bietigheim in der DEL 2 (hier gegen Bayreuths Felix Linden), jetzt geht er für Ravensburg auf Torejagd.
 ?? FOTO: KERN ?? Robin Just ist einer der neuen Stürmer der Towerstars.
FOTO: KERN Robin Just ist einer der neuen Stürmer der Towerstars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany