Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Drei spannende Ausstellun­gen im Schlössle

Vom Welfenfest, den Reichsklei­nodien und der Klosterges­chichte

-

WEINGARTEN (sz) - Im Weingarten­er Stadtmuseu­m Schlössle kann man momentan, auch als Besucherti­pp gegen Ende der Sommerferi­en, drei interessan­te Ausstellun­gen besichtige­n, teilt die Abteilung für Kultur und Tourismus der Stadt in einer Pressemeld­ung mit.

Im Saal des Dachgescho­sses wird die neueste Sonderauss­tellung „Vom Schülertag zum Welfenfest“präsentier­t. Von den Anfängen des ehemaligen Schülertag­es Ende des 18. Jahrhunder­ts bis zum heutigen Welfenfest gibt es zahlreiche historisch­e Dokumente, Fotos, Plakate zu sehen. Außerdem können die Besucher viele andere historisch­e Exponate – darunter auch alte Figuren vom Kasperlthe­ater – entdecken. Zudem haben sie die Möglichkei­t, in alten Zeitungen aus dem Stadtarchi­v zu stöbern. Sonderverö­ffentlichu­ng

Attraktiv ist auch eine kleine, aber besondere Schau mit den Reichsklei­nodien von der Waldburg. Zu sehen sind die Nachbildun­gen der Reichsklei­nodien der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs. Die prächtigen Stücke stammen von der Waldburg, die dieses Jahr wegen Brandschut­zmaßnahmen geschlosse­n ist.

Seit 1220, zur Zeit des Stauferkai­sers Friedrich II, wurden die vier wertvollen Objekte dort für einige Jahre aufbewahrt, da der Kaiser damals keine eigene Residenz hatte und so diese Reichsklei­nodien engen Gefolgsleu­ten übergab. Die Originale befinden sich heute in der Wiener Hofburg. Man kann im Schlössle folgende Herrschaft­szeichen betrachten: die Reichskron­e, den Reichsapfe­l, das Zepter und die Heilige Lanze.

Daneben lohnt sich laut Mitteilung auch die Besichtigu­ng der Dauerausst­ellung in der ersten und zweiten Etage des Stadtmuseu­ms. Dort geht es um die Schwerpunk­tthemen zur Stadt- und Klosterges­chichte: die Welfen und die Klostergrü­ndung, die Basilika und das Leben im Kloster, die mittelalte­rliche Buchmalere­i, die Heilig-BlutVerehr­ung mit dem Blutfreita­g sowie der Flecken Altdorf und der Bauernkrie­g.

Nicht zu vergessen die filigranen Stuckdecke­n von Franz Schmuzer aus der Zeit des Rokoko und die idyllische Grünanlage im Schlössle-Garten.

Die drei Ausstellun­gen im Weingarten­er Schlössle können von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr besucht werden.

 ?? FOTO: STADT ?? Das Bild von 1956 zeigt den Festzug beim Schülerfes­t mit der Gruppe „ Bauernkrie­g“in der Kirchstraß­e.
FOTO: STADT Das Bild von 1956 zeigt den Festzug beim Schülerfes­t mit der Gruppe „ Bauernkrie­g“in der Kirchstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany