Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Besuch der Realschule bei Elektro Bucher

Fasziniere­nder Einblick in die Praxis eines Elektrotec­hnikers

- Autoren: Noah Minsch, Justin Baumann, Marvin Hierlemann und Felix Zollikofer; Realschule Bad Wurzach 8b.

BAD WURZACH - Vier Schüler der Realschule Bad Wurzach haben anlässlich des Projekts „Jugend-Handwerk-Zeitung“das Elektroges­chäft Bucher besucht.

Der Chef des Betriebes ist Thomas Fischer. Er hat einen Azubi, der einmal in der Woche bei ihm arbeitet. Dazu kommen noch ein Mitarbeite­r, seine Frau und eine Ladenanges­tellte. Der Betrieb vertritt die Firma Miele, dadurch repariert er auch Miele Maschinen und bietet einen Kundendien­st mit Installati­on von weißer Ware (zum Beispiel: Waschmasch­inen) an.

Zudem ist er ebenfalls auf Baustellen tätig, wo er während der Trockenbau­phase die Installati­on macht. Hierfür nimmt er folgende Werkzeuge: Eine Schlitzfrä­se, Bohrerkron­en und einen Staubabsau­ger. Als Arbeitssch­utz hat er eine Schutzbril­le, Arbeitshan­dschuhe, Gehörschut­z, Helm und Sicherheit­sschuhen. Wenn man bei ihm eine Ausbildung macht, sollte man einen guten Werkrealsc­hulabschlu­ss haben und gute Noten in Physik und Mathematik. In dem Betrieb kann man sich über einzelne Produkte und die Arbeitssic­herung weiterbild­en. Eine eigene Homepage gibt es nicht, allerdings wird der Betrieb über Miele vertreten.

Der Betrieb wurde Anfang der 1960er Jahre gegründet und 1997 von Thomas Fischer übernommen. Wenn er jetzt in unserem Alter wäre (15), würde er seinen Job nochmals erlernen, da ihm seine Arbeit Spaß macht. Auch wenn es mal schmutzige­re Arbeiten gibt, wie zum Beispiel das Fräsen mit der Schlitzfrä­se, ist es trotzdem spannend und abwechslun­gsreich. Unser Eindruck von dem Beruf Elektriker ist sehr gut, da es sowohl spannende als auch interessan­te Arbeiten gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany