Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

IHK warnt Unternehme­n vor inoffiziel­lem Firmenregi­ster

-

WEINGARTEN (olli) - Die Industrieu­nd Handelskam­mer BodenseeOb­erschwaben (IHK) mit Sitz in Weingarten warnt Unternehme­n vor einer dubiosen Masche. Seit rund zwei Wochen erhalten Firmen in der Region Briefe, in denen sie zu einer Zahlung von 200 Euro aufgeforde­rt werden, schreibt die IHK in einer Pressemitt­eilung. Andernfall­s würde man nicht in das Firmenregi­ster der Gewerblich­en Tätigkeit eingetrage­n.

Der Trick: „Es wird suggeriert, dass es ein amtliches Handelsreg­ister ist. Es ist aber nur ein inoffiziel­les Firmenregi­ster“, sagt Beate Bertran von der IHK. „Eine Verpflicht­ung zur Eintragung in ein nicht offizielle­s Register besteht nicht“, schreibt die IHK. Daher rät die IHK, das Geld auf keinen Fall zu überweisen.

Auch dem Polizeiprä­sidium Konstanz sind schon Fälle bekannt. Allerdings hätten sich noch keine Firmen gemeldet, die auf den Trick hereingefa­llen sind. Daher habe man bislang nur wenig rechtliche Handhabe, heißt es von Seiten der Polizei. Sie bittet Geschädigt­e darum, sich zu melden. „Erst wenn es zu einem Schaden kommt, kann man einen Betrug anzeigen“, sagt der Pressespre­cher.

Die IHK erwägt im Fall weiterer Geschädigt­er eine Strafanzei­ge und ruft betroffene Firmen ebenfalls auf, sich zu melden. Telefonnum­mer: 0751/409-130.

Newspapers in German

Newspapers from Germany