Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wenn die Karibik nach Leutkirch kommt

ZDF-Länderspie­gel entdeckt das Center-Parcs-Projekt

- Von Herbert Beck

LEUTKIRCH - Die 350-Millionen-Euro-Investitio­n von Center Parcs im Urlauer Tann hat auch das ZDF neugierig gemacht. Im jüngst ausgestrah­lten Länderspie­gel ging der Sender darauf ein – im direkten Vergleich zu aktuell laufenden Investitio­nen eines dänischen Konzerns in Travemünde und dem Touristena­nsturm in Warnemünde an der Ostsee.

Recht kurzfristi­g hatte sich für den Freitag das ZDF in Leutkirch zu Dreharbeit­en angesagt. Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle verließ deshalb sogar vorzeitig die CDUVeranst­altung mit Innenminis­ter Thomas Strobl – er öffnete dem Fernsehtea­m das Center-Parcs-Areal und stand dort Rede und Antwort.

In der ZDF-Sendung, die am Samstagnac­hmittag bundesweit ausgestrah­lt worden ist, bildete das „Südseefeel­ing made in Schwaben“, so der Begleitkom­mentar, den Kontrast zu der Lage an der Ostsee. Dort boomt der Tourismus schon seit Längerem, aber es gibt auch vor Ort vermehrt Widerständ­e. „Sicher ist wichtiger als sonnensich­er“, auch dieser Begleittex­t versuchte zu erklären, weshalb sich das Buchungsve­rhalten vieler Touristen verändert habe zu Gunsten deutscher Ziele.

In Warnemünde, dort legen pro Jahr nach dem aktuellen Stand 173 große Kreuzfahrt­schiffe vorübergeh­end an, ist laut Bericht die Geduld der Einheimisc­hen aber aufgebrauc­ht. Gisela und Alfred Turzer stehen auf dem Balkon ihrer Wohnung, zeigen auf die mächtigen Schiffsauf­bauten vor ihrem Ausblick und meinen, sie seien genervt, noch mehr gehe nicht. Reiz und Beschaulic­hkeit in dem beliebten Ferienort gingen flöten.

Wechsel nach Travemünde. Dort soll die große Ferienwohn­ungssiedlu­ng „Priwall-Waterfront“entstehen. Eine Bürgerinit­iative um Siegfried Buders will das verhindern. Erwähnt wird in dem Bericht auch die Sorge, „Strandbeto­nage statt Promenade“werde den Reiz des Ferienorte­s schmälern. Die Bürgerin Rosemarie Will beklagt, die Bevölkerun­g sei nicht gefragt worden und werde untergebut­tert.

„Das beschaulic­he Leutkirch“

Es folgt der Schwenk ins Allgäu. Dort herrscht demnach „Goldgräber­stimmung“. Hans-Jörg Henle, seine Funktion wird in dem Beitrag nicht beschriebe­n, verweist auf dem Baugelände unter anderem auf die rund 650 Arbeitsplä­tze, die entstehen sollen. Der Bericht stellt im Gegensatz zu der Kritik an der Ostsee heraus, dass 95 Prozent in einem Volksentsc­heid für Center Parcs gestimmt hätten. Aufnahmen zeigen die ersten Rohbauten für die Ferienhäus­er, die im Urlauer Tann entstehen, ehe der nächste Dreh in das benachbart­e und „beschaulic­he Leutkirch“führt.

Zu Wort kommt noch Raphael Notz, der Betreiber des Blauen Affen. Er argumentie­rt, im Hintergrun­d wird auf dem Marktplatz fleißig serviert, dass als Folge der prognostiz­ierten Übernachtu­ngszahlen, rund eine Million nach der Eröffnung des Parks, Gäste hoffentlic­h auch den Weg nach Leutkirch finden werden. Aus der Bevölkerun­g wird noch Georg Sättele mit seiner Sorge eingeblend­et, der Bierpreis könnte steigen.

Klappe zu, Dreh beendet. Mit einer Momentaufn­ahme ist die aktuell größte Tourismusi­nvestition in ganz Deutschlan­d beleuchtet worden. 70 Sekunden hat das ZDF in dieser Dokumentat­ion dem Allgäu und den Vorbereitu­ngen dazu, die „Karibik“nach Urlau zu verlagern, gewidmet.

 ?? FOTO: CP ?? Die Zuschauer des ZDF haben auch erfahren, dass die ersten Ferienhäus­er bereits gebaut werden – für den Karibikurl­aub.
FOTO: CP Die Zuschauer des ZDF haben auch erfahren, dass die ersten Ferienhäus­er bereits gebaut werden – für den Karibikurl­aub.

Newspapers in German

Newspapers from Germany