Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bozen besiegt Ravensburg

Eishockey-Testspiel endet 5:3 für Südtiroler

-

BOZEN (sz) - Im zweiten Drittel haben sich die Ravensburg Towerstars am Dienstag beim HCB Südtirol Foxes in Bozen ein paar Schwächen geleistet. Das nutzte der EBEL-Club aus, der sich letztlich mit 5:3 gegen den deutschen Eishockey-Zweitligis­ten durchsetzt­e.

Die Ravensburg­er brauchten ein paar Minuten, um sich die rund fünfstündi­ge Busfahrt aus den Beinen zu schütteln. Schon nach 40 Sekunden musste der linke Pfosten für Towerstars-Torhüter Jonas Langmann retten, drei Minuten später war Langmann zum ersten Mal geschlagen. Ein vor dem Tor noch abgefälsch­ter Puck rutschte zum 1:0 für Bozen über die Linie. Das Team von Trainer Jiri Ehrenberge­r, das ohne die verletzten Stephan Vogt und Vincenz Mayer sowie Brian Roloff (Magen-Darm-Virus) auskommen musste, fand danach aber den Rhythmus. Ravensburg ließ die Scheibe gut laufen. In der elften Minute lenkte Adam Lapsansky den Puck nach einer schönen Kombinatio­n von Arturs Kruminsch und Jakub Svoboda zum 1:1 ins Netz.

In der Startphase des zweiten Drittels unterlief den Towerstars ein unglücklic­her Spielerwec­hsel, Daniel Pfaffengut musste die fällige Strafe absitzen. Die Gastgeber nutzten das Powerplay aus. Den ersten Schuss parierte Langmann noch mit einer starken Reaktion, im Nachschuss traf Alex Petan aber zum 2:1. Als in der 34. Minute die Bozener Foxes einen Mann draußen hatten, staubte Daniel Pfaffengut zum 2:2 ab. Etwas unglücklic­h gaben die Oberschwab­en die Schlusspha­se des zweiten Abschnitt dann aber aus der Hand. Einen Befreiungs­schlag der Südtiroler wollte der hinter das Tor geeilte Towerstars-Goalie aus dem Drittel spielen, doch der Puck landete bei einem Bozener – 3:2. Eine halbe Minute vor der zweiten Pause traf Thomas Supis seinen Gegenspiel­er mit dem Schläger im Gesicht und musste mit fünf Minuten plus Spieldauer­strafe vorzeitig unter die Dusche.

40 Sekunden vor Ablauf der großen Strafe erhöhte Anton Bernard freistehen­d auf 4:2. In der 48. Minute verkürzte Max Kolb zwar auf 3:4, knapp fünf Minuten später ging die Ravensburg­er Defensive aber nicht energisch genug zum Puck und Luca Frigo traf zum 5:3.

Die Towerstars haben weiter Verletzung­ssorgen: Neben Stephan Vogt hat sich auch Vincenz Mayer im Testspiel gegen Krefeld verletzt. Wie eine Untersuchu­ng ergab, hat sich Mayer eine Fraktur und eine Sehnenverl­etzung an der Hand zugezogen. Der Stürmer wird noch diese Woche operiert und fällt laut Mitteilung der Towerstars rund fünf Wochen aus.

 ?? FOTO: TOWERSTARS/ENDERLE ?? Daniel Pfaffengut traf für Ravensburg zum zwischenze­itlichen 2:2 gegen Bozen.
FOTO: TOWERSTARS/ENDERLE Daniel Pfaffengut traf für Ravensburg zum zwischenze­itlichen 2:2 gegen Bozen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany