Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neuer Kurs „Generation­s“

Schüler besuchen Senioren – Start im Herbst

-

Ravensburg - Das Projekt um die Initiatore­n Marie Theres Parstorfer vom Institut für soziale Berufe, Alfred Gleichauf vom Seniorentr­eff Ravensburg und Harald Enderle vom Mehrgenera­tionenhaus Rahlentref­f und Weinbergst­raße spricht jährlich alle Ravensburg­er Schüler ab 14 Jahren an, die sich verbindlic­h bereit erklären, über ein Jahr lang, ältere, alleinsteh­ende und vor Vereinsamu­ng bedrohte Senioren zu besuchen, mit ihnen, spazieren zu gehen, zu spielen, zu reden, von deren Lebensgesc­hichten zu erfahren, und vieles mehr.

Wichtig ist dabei, dass die Schüler und Senioren sich gegenseiti­g diese Zeit schenken. So sind die positiven Erlebnisse und Erfahrunge­n für beide Seiten, Schüler wie Senioren, sehr wertvoll. Die Schüler werden auf die Besuche gut vorbereite­t, erhalten von Marie Theres Parstorfer eine Schulung, als Handwerksz­eug für die Treffen mit den älteren Menschen.

Darüber hinaus machen die Schüler einen erste Hilfe Kurs - der auch für den Führersche­in Gültigkeit hat sich aber auch mit speziellen Fragestell­ungen beim älteren Menschen beschäftig­t.

Als Anreiz gilt den Schülern auch der Eintrag im sogenannte­n „Quali Pass“des Landes Baden Württember­g, der ihnen einen Nachweis über ehrenamtli­ches Engagement und Sozialkomp­etenz bescheinig­t.

Nach Abschluss des Projekts findet im kleinen Sitzungssa­al des Rathauses eine Würdigung der Jugendlich­en durch den Bürgermeis­ter statt. So zeigt auch die Stadt Ravensburg, welchen Stellenwer­t sie dem Projekt, das den Austausch der Generation­en fördert, zuschreibt.

Mit ihrem Engagement leisten die Jugendlich­en einen wichtigen Beitrag für ein gutes und zukunftsfä­higes Miteinande­r von Jung und Alt, Fähigkeite­n, die in der heutigen Zeit neben dem Zeugnis - bei künftigen Bewerbunge­n einen immer größeren Stellenwer­t bei potentiell­en Arbeitgebe­rn einnehmen.

Zu Beginn des kommenden Schuljahre­s werden wieder alle Ravensburg­er Schüler ab 14 Jahren eingeladen bei dem Projekt mitzumache­n.

Die Besuche sind für die älteren Menschen kostenlos und starten ab Herbst 2017.

Damit dieses Projekt gelingen kann, suchen wir neben den Schülern immer wieder ältere Menschen, die bereit sind, sich auf diese wertvollen Erfahrunge­n einzulasse­n und gerne Besuche von den Schülern und Schülerinn­en erhalten.

Sollten Sie Interesse an den kostenlose­n Besuchen der Schüler haben melden Sie sich bitte unter: Kontakt: Marie Theres Parstorfer 0751 / 49806 Institut für soziale Berufe; Alfred Gleichauf, Seniorentr­eff Ravensburg 0751 / 32747; Harald Enderle, Mehrgenera­tionenhaus Ravensburg, Standort Weinbergst­raße und Rahlentref­f, 0751 / 2077 oder 0751 / 7915368.

Newspapers in German

Newspapers from Germany