Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schwerer Raub im Studentenw­ohnheim

In Isny bedrohen zwei maskierte Männer Bewohner mit einer Waffe und erbeuten Laptop

- Von Herbert Beck

ISNY - Nach zwei Tätern fahndet die Polizei im Raum Isny, die in der Nacht auf Dienstag gegen 2.30 Uhr einen schweren Raub verübt haben sollen. Das teilten am Donnerstag Polizei und Staatsanwa­ltschaft mit. Bis zum Abend lagen noch keine neuen Erkenntnis­se vor.

Bei dem Opfer des Überfalls, der sich nach Angaben der Polizei in einem Studentenw­ohnheim im Mittelösch­weg ereignet habe, handelt es sich um einen 23-jährigen Bewohner. Dieser gab an, dass die maskierten Täter durch ein offenes Fenster eines Zimmers im ebenerdige­n Untergesch­oss eingedrung­en seien. Sie weckten den Mann auf und forderten von ihm die Herausgabe eines Laptops samt Ladekabel der Marke „Asus“. Dabei bedrohten sie den Mann mit einer Pistole.

Einer der Bewaffnete­n, so die Polizei, habe den Druck auf das Opfer noch dadurch erhöht, dass er mit der auf den Boden gerichtete­n Waffe geschossen habe. Nachdem der Mann die Gegenständ­e herausgerü­ckt habe, seien die beiden Täter in unbekannte Richtung geflüchtet. Über die Art der Waffe gab es am Donnerstag auf Nachfrage der Schwäbisch­en Zeitung keine näheren Angaben. Die Ermittlung­en dauerten an.

Viel verspreche­n sich Polizei und Staatsanwa­ltschaft bei der Suche nach den Tätern von den vorliegend­en detaillier­ten Personenbe­schreibung­en, die das Opfer gemacht habe. Beide Männer hätten demnach deutsch mit osteuropäi­schem Akzent gesprochen. Sie seien etwa 17 bis 20 Jahre alt und 170 bis 175 Zentimeter groß und schlank gewesen. Sie hatten demnach braune Haare und waren mit einem Tuch über dem Mund und der Nase maskiert. Zur Bekleidung liegen die Angaben vor, beide hätten ein schwarzes Oberteil, blaue Hosen und weiße Sportschuh­e getragen. Der Mittelösch­weg befindet sich am nördlichen Stadtrand von Isny und verläuft parallel zum Achener Weg. Er ist erreichbar über den Schletterw­eg, den Adeleggweg und die Kneippstra­ße. Personen, denen die Täter zur fraglichen Zeit in der Nähe des Studentenw­ohnheims aufgefalle­n sind oder die andere sachdienli­che Hinweise für die Fahndung geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipos­ten in Isny unter der Telefonnum­mer 0 75 62 / 97 65 50 in Verbindung zu setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany