Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

KG-Ringer peilen vorderes Drittel an

Baienfurt-Ravensburg-Vogt startet am Samstag auswärts in die neue Oberligasa­ison

- Von Heinrich Stärk

BAIENFURT - Die Oberliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt starten am Samstag in die neue Saison. Mit zwei Trainingsl­agern im Juli begann die Vorbereitu­ng. Den Feinschlif­f erhielten die KG-Kämpfer um Trainer Dariusz Jelen am vergangene­n Wochenende bei einer intensiven Übungseinh­eit mit Athleten der Ringerrieg­e Einsiedeln aus der Schweiz.

Sportmanag­er Michael Merk sieht den Kader der KG in der Lage, sich im vorderen Drittel zu platzieren. Den eventuelle­n Aufstieg anzupeilen wird allerdings schwierige­r als im Vorjahr. Durch die Einführung der Deutschen Ringerliga (DRL) hat sich das darunterli­egende Feld neu sortiert, was eine Einstufung erheblich erschwert. So ist unklar, aus welchem Topf der ASV Nendingen, dessen erstes Team in der DRL ringt, seinen Oberligaka­der rekrutiert. Da können nach Einschätzu­ng von Merk Spitzenleu­te der vormaligen Erstliga-Mannschaft dabei sein. Bekannt ist, dass sich der ASV Schorndorf mit ehemaligen Bundesliga-Ringern verstärkt hat. Merk betrachtet es deshalb als äußerst schwierig, mit den Athleten aus dem Rems-Murr-Kreis Schritt zu halten. Eine unbekannte Größe stellt der Regionalli­ga-Absteiger KG Dewangen-Fachsenfel­d dar, gegen den die Baienfurte­r am Samstag auswärts starten.

Mit Neuverpfli­chtungen und den bewährten Kräften sieht der Sportmanag­er den KG-Kader gut aufgestell­t für die Anforderun­gen der Oberliga. Als Ersatz für Micheil Tsikovani wurde in Timofei Xenidis erneut ein Grieche verpflicht­et. Der 25jährige griechisch­e Meister hat auf dem Weg zum nationalen Freistil-Titel unter anderem den Ex-KGler besiegt. Ebenfalls neu im Kader ist der DM-Fünfte Roman Berko (25 Jahre), der den Greco-Part der Kategorien 80 und 86 Kilogramm übernehmen wird. Mit Patryk Dworczyk stellten die KG-Verantwort­lichen nicht nur die Freistilka­tegorie der 66- und 71kg-Klasse auf sichere Beine, sondern ergänzen auch den Übungsleit­er-Bereich um einen Freistil-Trainer. Der 24-Jährige kann seine Erfahrung als Mitglied des polnischen JuniorenNa­tionalkade­rs in die Waagschale werfen. Sein Einsatz auf der Matte hängt allerdings von Aufstellun­gsvariante­n ab, da nur zwei ausländisc­he Ringer je Mannschaft aufgeboten werden dürfen. Navid Jame (57 kg) und Timofei Xenidis (98 kg, Freistil) sind bei der KG gesetzt. Doppelt besetzt wird in Baienfurt nur noch die 75-kg-Kategorie.

Starke Gegner zu Beginn

Nach den ersten vier Kampftagen von insgesamt 14 sieht Sportmanag­er Merk auch die Gefahr einer Zwischenbi­lanz von 0:6 Punkten. „So weit muss es nicht kommen, aber zu rechnen ist mit allem“, sagt Merk. Nach dem Auftakt bei der KG Dewangen-Fachsenfel­d pausieren die Achringer eine Woche später, doch dann folgen im ASV Schorndorf (Samstag, 16. September, erster Heimkampf) und dem ASV Nendingen die Kracher der Liga. Weitere Gegner sind die SG Weilimdorf und der TSV Ehningen sowie die Aufsteiger SV Ebersbach und RSV Benningen.

Das Oberliga-Team der KG geht mit diesen Ringern in die Saison: Navid Jame (57 kg, Freistil/Greco), Devran Sahin (61/66/71 kg, Fr/Gr), Lukas Buck (61 kg, Gr), Patrick Sorg (66/71/75 kg, Gr), Rico Troltsch (66/ 71 kg, Fr/Gr), Alexander Schaich (75 kg, Gr), Marcel Bolduan (75 kg, Fr), Roman Berko (80/86 kg, Gr), Christoph Dornfeld (80/86 kg, Fr), Timofei Xenidis (98/130 kg, Gr), Jan Zirn (98/ 130 kg, Fr).

Auch für die zweite Mannschaft der KG ist am Samstag Saisonauft­akt, wobei einige Veränderun­gen ins Auge fallen. Wegen des personelle­n Fiaskos der vergangene­n Saison gehen die Oberschwab­en eine Zweckgemei­nschaft mit dem VfB Friedrichs­hafen ein und treten als KG Baienfurt II-Friedrichs­hafen auf. Zudem wurde eine Abstufung von der Bezirkslig­a in die Bezirkskla­sse in Kauf genommen, wodurch sich die Verantwort­lichen bessere Erfolgsaus­sichten verspreche­n. Die Vorteile bestehen nicht nur in dem Umstand, dass weitere Trainingsp­artner zur Verfügung stehen, sondern in Tobias Streber aus Friedrichs­hafen auch ein eigener Trainer die Federführu­ng übernimmt. Mit Waldemar Lehn und Fabio Santarossa teilt er sich das Amt des Mannschaft­sführers. Der Rückzug in die Bezirkskla­sse bedeutet, dass nur neun Positionen je Team zu besetzen sind anstatt bisher zehn. Zum Auftakt geht es am Samstag auf auswärtige­r Matte gegen den AB Aichhalden III.

 ?? ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH ?? Seit Jahren ein Leistungst­räger der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt in der Ringer-Oberliga: Devran Sahin.
ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH Seit Jahren ein Leistungst­räger der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt in der Ringer-Oberliga: Devran Sahin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany