Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Jochen Käß gewinnt Bikemarath­on in der Schweiz

-

RAVENSBURG (sz) - Jede Menge gute Ergebnisse haben die Radsportle­r von Centurion Vaude sowie vom FEO-KJC-Jedermann-Team des KJC Ravensburg zuletzt geholt. Jochen Käß vom Profiteam gewann den Bikemarath­on in der Schweiz, Markus Kaufmann beendete das prestigetr­ächtige Rennen auf Rang drei. Das Jederman-Team des KJC fuhr am Arlberg vorne mit.

Beim prestigetr­ächtigen Nationalpa­rk-Bikemarath­on in der Schweiz räumten die CenturionV­aude-Fahrer Jochen Käß und Markus Kaufmann mächtig ab. Käß sicherte sich den Sieg, Kaufmann folgte auf Platz drei. Bei Kaiserwett­er präsentier­te sich das Rennen von seiner schönsten Seite, die Streckenfü­hrung durch den Schweizer Nationalpa­rk tat laut Mitteilung ihr Übriges. Dennoch hieß es auch, 138 anstrengen­de Kilometer von Scoul aus durch das Val Müstair und über Livigno zu meistern. Dort wartete auf die Radsportle­r mit dem Chaschaune­Pass der Scharfrich­ter des Rennens.

Käß und Kaufmann waren von Beginn an in der großen Spitzengru­ppe dabei, die sich in den ersten zwei Rennstunde­n ruhig verhielt. Am Anstieg Alpisella testete Kaufmann das erste Mal die Konkurrenz, unter seinem Tempodikta­t schmolz die Gruppe. Am Chaschauna folgte das gleiche Spiel, hier setzte sich Kaufmann leicht ab, gefolgt vom Italiener Porro und seinem Teamkolleg­en Käß. In der Abfahrt lief es wieder zusammen, zu dritt ging es Richtung Ziel. An den letzten Wellen kamen die Attacken, und in der finalen Abfahrt schob sich Käß nach vorne und holte sich so den Sieg.

Einen dritten Platz gab es für Daniel Gathof von Centurion Vaude beim Marathon in Neustadt an der Weinstraße. In dem sehr traillasti­gen Rennen war neben Fahrtechni­k auch gute Krafteinte­ilung gefragt. Nach 90 Kilometern durch den Pfälzer Wald reichte es für Gathof zu einem weiteren Platz auf dem Podium.

Beim Bikemarath­on in St. Anton am Arlberg punktete das KJC-Jedermann-Team. Bei kühlen Bedingunge­n fuhr Christiane Warthman als zweite Dame auf das Podest. Im Herrenrenn­en verpasste Ehemann Alexander Warthmann als Vierter knapp das Podest, war aber dennoch mit seiner Leistung zufrieden. In Stephan Weigand schaffte es ein weiterer KJC-Sportler als Neunter in die Top zehn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany