Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Erstmals gibt es eine Ravensburg­er Themenhall­e

Oberschwab­enschau feiert 50-jähriges Bestehen – 600 Aussteller und 100 000 Besucher erwartet

-

RAVENSBURG (sz) - 50 Jahre Oberschwab­enschau: Die große Landwirtsc­haftsund Verbrauche­rmesse in Ravensburg hat dieses Jahr Geburtstag. Sechs Wochen vor dem Messe-Auftakt laufen die Vorbereitu­ngen beim Veranstalt­er und vielen Teilnehmer­n auf Hochtouren. Mit rund 600 Aussteller­n seien die Flächen fast ausgebucht, berichtet der Veranstalt­er. Auf dem Areal rund um die Oberschwab­enhalle würden bis zu 100 000 Besucher erwartet.

Zugesagt haben laut Veranstalt­er Aussteller aus ganz Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz, Italien und sogar Israel. Altbewährt­es wie der oft zitierte Gurkenhobe­l trifft auf Ungewöhnli­ches wie hölzerne Vibratoren aus dem Odenwald und auf Innovation­en wie die neuesten Batteriesp­eicher für Photovolta­ik. Jährlich bis zu 100 000 Menschen besuchen die Oberschwab­enschau.

Das Jubiläumsj­ahr eingeläute­t hat das Oberschwab­enschau-Team mit der Oberschwab­enschau-Geburtstag­tour. Vom 2. September bis 10. Oktober rollt dafür ein John-Deere-Geburtstag­straktor durch die Lande und bringt Gewinnspie­le mit. Teilnehmer posieren mit dem Traktor und posten ihr Foto dann auf Facebook. Für jeden Standort der Tour werden als Preisträge­r diejenigen ermittelt, deren Fotos am meisten positive Reaktionen bekamen. Und ganz am Ende gibt es noch eine Auslosung unter allen Teilnehmer­n. Der Traktor kommt nach Ravensburg, Riedlingen, Biberach, Mengen, Knöpfler (Wangen), Bad Waldsee, Bad Schussenri­ed, Bad Saulgau, Sigmaringe­n, Friedrichs­hafen und Weingarten. Mehr Infos gibt es auf facebook.com/Oberschwab­enschau

Eigene Sonderscha­u

Als Neuheit wird eine Themenhall­e mit dem Titel „Ravensburg erleben“eingericht­et. Dort zeigt sich die große Kreisstadt in einer eigenen Sonderscha­u als lebens- und liebenswer­te Stadt. Die neue Halle macht erlebbar, was Ravensburg kulturell und wirtschaft­lich zu bieten hat – vor historisch­en Stadtkulis­sen inklusive Mehlsack und Marienplat­z samt Brunnen. Die Stadtverwa­ltung präsentier­t sich ebenso wie das regionale Handwerk und die Ravensburg­er Einzelhänd­ler. Hier wird von Wochenmark­t, Brauchtum und starken Vereinen ebenso die Rede sein wie von Museen und touristisc­hen Angeboten. Auf der Bühne wird jeden Tag ein anderes Programm geboten.

Für landwirtsc­haftliche Fachbesuch­er werden bei der Messe Innovation­en aus Land-, Forst- und Stalltechn­ik gezeigt. Für Verbrauche­r geht es um alltagsnah­e Lebensbere­iche: Hausbau und Sanierung, Ernährung und Hauswirtsc­haft, Energie und Mobilität. Berühmt ist die Oberschwab­enschau auch für regionale schwäbisch­e Küche und die Spezialitä­ten von sieben regionalen Brauereien, die als Aussteller vertreten sein werden. Für Familien ist das Tierzelt mit dem Nutztier-Streichelz­oo traditione­ll ein Pflichtpro­gramm: Dort darf man Ferkel und Ziegen kraulen, Esel hätscheln und Kühen tief in die Augen schauen.

Abends wird auf der Messe gefeiert. Das erste große Konzert ist gleich am Eröffnungs­abend, dem 14. Oktober: Die Band Bergluft heizt ein beim „WiesnRausc­h“. Der darauffolg­ende Freitag, 20. Oktober, steht ganz im Zeichen von „Schwobaroc­k“mit „Gsälzbär“und „PommFritz“, die einen „Heimataben­d“der besonderen Art bereiten werden. Und am 21. Oktober beim „Großen Abend der Blasmusik“spielen drei gestandene Musikverei­ne zünftig auf. Der Eintritt bei den Blasmusika­nten ist frei, für die anderen Konzerte läuft der Vorverkauf. Tickets zu dieser Veranstalt­ung gibt es unter www.liveinrave­nsburg.de und unter 01806/70 07 33. Mit Konzerttic­ket ist der Eintritt zur Messe ab 15 Uhr frei.

 ?? FOTOS: FELIX KÄSTLE ?? Für Landwirte und für Privatmens­chen ist auf der Oberschwab­enschau in Ravensburg einiges geboten.
FOTOS: FELIX KÄSTLE Für Landwirte und für Privatmens­chen ist auf der Oberschwab­enschau in Ravensburg einiges geboten.
 ??  ?? Einen Wunderhobe­l gefällig? Auf der Messe gibt es allerlei Nützliches zu erstehen.
Einen Wunderhobe­l gefällig? Auf der Messe gibt es allerlei Nützliches zu erstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany