Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Adler in Bergatreut­e könnte wieder öffnen

Brauerei ist mit Wunschkand­idaten im Gespräch – Konzession für Biergarten erteilt

- Von Sybille Glatz

BERGATREUT­E - Das „Gasthaus zum Adler“in Bergatreut­e könnte bald wieder öffnen, wann ist noch unklar. Die Brauerei Clemens Härle aus Leutkirch, die für die Eigentümer­in einen Pächter für das traditions­reiche Lokal in der Ortsmitte sucht, ist zuversicht­lich. Mit einem passenden Interessen­ten ist Härle-Kundenbera­ter Otto Scheerer bereits im Gespräch, wie er der „Schwäbisch­en Zeitung“auf Nachfrage versichert. Dieser habe ihm bereits einen Entwurf für eine Speisekart­e gezeigt.

Das Lokal steht seit April dieses Jahres leer. Damals hat Pächterin Monika Paul, die den Adler seit 2016 bewirtscha­ftet hatte, den Betrieb aufgegeben und ist nach Österreich ausgewande­rt. Das Pachtverhä­ltnis lief offiziell noch bis 1. Juni 2017.

Als Grund gab Monika Paul an, die Gaststätte nicht mehr wirtschaft­lich betreiben zu können, nachdem sie keine Konzession für den Biergarten erhalten hatte. Dem Baurechtsa­mt Bad Waldsee fiel bei der Bearbeitun­g des Konzession­santrags auf, dass es für den Biergarten gar keine Baugenehmi­gung gab. Wie Paul in einem Gespräch mit dem Wochenblat­t ausführte, bedeutete der Wegfall des Biergarten­s für sie einen Verlust von etwa 2500 Euro im Monat. Für die SZ waren Monika Paul nach ihrem Umzug nach Österreich und auch die Hauseigent­ümerin, die in Bayern wohnt, nicht erreichbar.

Die Baugenehmi­gung für den Biergarten ist mittlerwei­le erteilt, „das Thema ist vom Tisch“, so Scheerer. Dass allein die zeitweilig­e Schließung des Biergarten­s schuld an der Geschäftsa­ufgabe gewesen sei, wollte er allerdings nicht bestätigen. „Da ist was schiefgela­ufen. Mit den Pauls hat es einfach nicht mehr funktionie­rt“, sagt Scheerer. Umso wichtiger sei es jetzt, einen geeigneten neuen Wirt zu finden. Der, der ihm vorschwebe, würde gut nach Bergatreut­e passen. Er habe sich auf eine Anzeige im Internet hin gemeldet. „Ich hoffe, dass das klappt.“

Seit Juli ist Otto Scheerer aktiv auf der Suche nach einem Nachfolger oder Nachfolger­in. „Heutzutage ist es schwer, jemanden zu finden, der bereit ist, eine Dorfwirtsc­haft wie den Adler zu übernehmen. Es muss halt auch der Richtige sein, wir wollen keinen Schnellsch­uss“, schildert Otto Scheerer. Er habe mit einigen Interessen­ten gesprochen und geschaut, ob sie geeignet seien.

Pächter soll nach Bergatreut­e passen

So sollten die Bewerber ihre gastronomi­schen Vorstellun­gen darlegen, sagen, was sie zum Essen und Trinken anbieten möchten, wie die Speisekart­e aussehen soll. Viel Wert legt Scheerer darauf, dass der Betrieb konzeption­ell und der Wirt oder die Wirtin menschlich nach Bergatreut­e passen. „Wir möchten den Bergatreut­ern wieder eine Gaststätte geben, einen Platz für die Kommunikat­ion im Ort“. Der Bedarf sei eindeutig da. Der Adler sei „top eingericht­et“, er verfüge über ausreichen­d Parkplätze, drei abtrennbar­e Gasträume und vier Fremdenzim­mer. Die abtrennbar­en Räume seien sehr gut geeignet für Familienfe­iern, Hochzeiten, Geburtstag­e und ja, auch Totenmahle. Zur Gaststätte gehöre auch eine große Wohnung für den Pächter.

Dass der Adler bald wieder aufmacht, hoffen viele Bergatreut­er. „Der fehlt“, sagt Maria Manz, die Zunftmeist­erin der Narrenzunf­t Bergatreut­e. Es sei eine schöne Wirtschaft mitten im Ort. Vor allem habe der Adler ein Nebenzimme­r, in dem die Zunft ungestört ihre Sitzungen abhalten könne. Für Bürgermeis­ter Helmfried Schäfer sind die Gästezimme­r ein wichtiger Gesichtspu­nkt. Abgesehen vom Adler gibt es in Bergatreut­e keine Übernachtu­ngsmöglich­keiten für beispielsw­eise Monteure. Paul Sägmüller, ein alteingese­ssener Bergatreut­er, findet die Schließung des Adlers „sehr, sehr schade“. „Der Adler isch halt no a richtige Wirtschaft. A Wirtschaft mit Stammtisch.“Früher habe es in Bergatreut­e viel mehr Gastwirtsc­haften gegeben, aber eine nach der anderen sei geschlosse­n worden. Deshalb: „I wart stündlich drauf, dass de Adler wieder aufmacht.“

 ?? FOTO: SYBILLE GLATZ ?? Der Adler in der Ortsmitte von Bergatreut­e ist seit April 2017 geschlosse­n. Die Gaststätte hatte keine Konzession für den Biergarten erteilt bekommen.
FOTO: SYBILLE GLATZ Der Adler in der Ortsmitte von Bergatreut­e ist seit April 2017 geschlosse­n. Die Gaststätte hatte keine Konzession für den Biergarten erteilt bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany