Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Oberzell verteilt Geschenke

SVO verliert in der Fußball-Landesliga mit 1:3

- Von Christian Metz

BALINGEN - Der SV Oberzell hat am Sonntag sein Auswärtssp­iel in der Fußball-Landesliga bei der TSG Balingen II mit 1:3 verloren. „Wir haben Geschenke verteilt“, ärgerte sich SVO-Trainer Achim Pfuderer.

Weil die etatmäßige­n Rechtsvert­eidiger verletzt und Marco Geßler gesperrt ausfielen, begann Felix Tremmel in der Viererkett­e und in der Dreierkett­e hinter Oberzells Spitze Anderson Gomes dos Santos übernahm Max Valenti die rechte Position. Gut nach hinten arbeiten – das war die Vorgabe des Trainertea­ms. Der SVO setzte das zunächst sehr gut um – in der ersten halben Stunde hatte Balingen keine Torchance. Ganz anders die Oberzeller: Valenti kam auf rechts mehrfach durch und legte zurück, aber weder Dominik Boos noch Gomes dos Santos konnten ihre Möglichkei­ten verwerten. Auch eine scharfe Hereingabe von der anderen Seite durch Hakan Fil konnte Oberzells Torjäger nicht nutzen.

In der 34. Minute leistete sich SVO-Torhüter Christoph Gehweiler einen dicken Patzer: Der Keeper ließ eine harmlose Flanke aus den Fingern rutschen – der Ball kullerte ins Tor. Das brachte Oberzell kurzzeitig aus dem Konzept. Gerade als sich die Oberzeller wieder gefangen hatten, schlug Balingen II noch einmal zu: In der 44. Minute konnte Tremmel auf seiner Seite die Flanke nicht verhindern, am langen Pfosten ließ Manuel Schlude seinem Gegenspiel­er einen Tick zu viel Raum – 2:0 für die TSG.

Der SVO versuchte in Halbzeit zwei alles. Die Gäste mussten immer mehr aufmachen, stellten später in der Abwehr auf eine Dreierkett­e um und liefen prompt in Konter. Das 3:0 fiel allerdings nach einem Eckball: Die Oberzeller brachten in der 79. Minute den Ball nicht weg, Armando Felipe Konz schlenzte ins lange Eck. Auch dem SVO gelang kurz darauf noch ein Tor: Nach einem Ballgewinn zentral schickte der eingewechs­elte Volker Manz Gomes dos Santos, der umkurvte den Torwart und legte dann zurück auf den mitgelaufe­nen Ralf Krich. „Die Mannschaft hat bis zur 34. Minute ein gutes Spiel gezeigt, es aber versäumt, ein Tor zu machen“, sagte Oberzells CoTrainer Oliver Wittich. „Dann kam der Fehler von Christoph Gehweiler – wir haben uns selbst geschlagen.“TSG Balingen II – SV Oberzell

3:1 (2:0) – Tore: 1:0 C. Konz (34.), 2:0 Price (44.), 3:0 A. Konz (79.), 3:1 Krich (82.) – SR: Lalka (Schönaich) – Zuschauer: 100 – SVO: Gehweiler – Schlude, Schlegel (70. Manz), Polczynski, Tremmel – Wellhäuser, Boos – Fil, Müller (56. Krich), Valenti (73. Wetzel) – Gomes dos Santos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany