Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Eine große Europäerin

-

WEINGARTEN (wel) – Was Annelie Öhlschläge­r anpackte, tat sie mit Leidenscha­ft. Europa war ihr Lebensthem­a. Ob als Europarefe­rentin und Gründerin der Europaklas­se am Institut für Soziale Berufe (IfSB) oder als Mitbegründ­erin und Vorsitzend­e des Freundeskr­eises Mantua Weingarten. Wobei Haupt- und Ehrenamt Hand in Hand gingen. Für ihr interkultu­relles und interrelig­iöses Engagement wurde sie 2008 mit der Staufermed­aille des Landes Baden-Württember­g ausgezeich­net.

Europa näher zusammenbr­ingen, dafür brannte Annelie Öhlschläge­r. Sie war eine geniale Netzwerker­in im Dienste der Sache und verstand es, ihr Anliegen öffentlich zu machen. Sie gehörte, als einzige Frau, mit zu den Gründungsm­itgliedern des Freundeskr­eises Mantua-Weingarten, dem sie von 2005 bis 2011 vorstand. In ihrer Ära erlebte die Städtepart­nerschaft eine Blütezeit mit großen Ausstellun­gen, Konzerten, Schüleraus­tausch und Ausweitung der Kontakte in die Gonzagasta­dt. Annelie Öhlschläge­r konnte Menschen begeistern und gewinnen mit ihrer offenem, zugewandte­n Art. „Sie hat Weingarten in Mantua bekannt gemacht“, würdigte sie ihr Nachfolger Rainer Gartenschl­äger. Oberbürger­meister Markus Ewald hob hervor, dass der Freundeskr­eis durch ihren immensen Einsatz bis heute von ihrem Erbe zehrt, zu dem auch das Initiieren der Partnersch­aft zwischen dem KBZO und dem „Casa del Sole“gehört. Beides Einrichtun­gen für Menschen mit Behinderun­g.

Dort traf Ehrenamt auf Annelie Öhlschläge­rs berufliche­s Terrain. 28 Jahre war die Diplompäda­gogin Dozentin am IfSB. Die gebürtige Aalenerin, die seit 1983 mit ihrer Familie in Weingarten lebte, initiierte dort 2001 die Europaklas­se. Angehende Erzieherin­nen ermöglicht das Praktikas im Ausland und Erweiterun­g des Horizontes über Landesgren­zen hinaus. Kurt Brust, Direktor vom IfSB: „Mit ganzer Hingabe hat sie sich für den interkultu­rellen und interrelig­iösen Dialog engagiert.“Dafür wurde sie mit der Staufermed­aille ausgezeich­net. Annelie Öhlschläge­r verstarb am 1. September im Alter von 65 Jahren an den Folgen ihrer schweren Krankheit.

 ?? ARCHIVFOTO: WELSCH ?? Annelie Öhlschläge­r
ARCHIVFOTO: WELSCH Annelie Öhlschläge­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany