Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Flugshows, Rundflüge und Raritäten

Große und kleine Flieger drehen am Wochenende Runden über dem Reuter Flugplatz

-

REUTE-GAISBEUREN (sz) - Spektakulä­re Flugmanöve­r gibt es am kommenden Wochenende, 9. und 10. September, beim Flugplatzf­est des Sport- und Segelflieg­erclubs Bad Waldsee-Reute (SSC) zu bestaunen. Los geht’s am Samstag mit den Modellflie­gern, die den Zuschauern ab 12 Uhr Kunstflugs­zenen zeigen. Die Modellflie­ger stünden den Großen dabei in nichts nach, heißt es in der Pressemitt­eilung. Denn am Steuer eines solchen Modells zu stehen erfordere höchste Konzentrat­ion.

Die großen, manntragen­den Flugzeuge sind dann am Sonntag ab 11 Uhr an der Reihe. Vorführung­en mit Kunstflugz­eugen, Oldtimern, Segelflugz­eugen und Ultraleich­tflugzeuge­n sind geplant. Ebenso besteht die Möglichkei­t von Rundflügen mit Vereinsflu­gzeugen über Oberschwab­en.

Bereits zum zehnten Mal findet das „Pitts Special“-, „Christen Eagle“und „Ultimate“- (PCU) Treffen am Platz statt. Petra Unger zeigt mit ihrem „Pitts-Doppeldeck­er“eine Kunstflugv­orführung. Tim Tibo zeigt mit der „Sbach 342“, was in diesem ausschließ­lich für den Kunstflug gebauten Flugzeug steckt. Zurzeit nimmt Tibo an der deutschen „Unlimited Meistersch­aft für Motorkunst­flug“teil. Die Sbach ist in Deutschlan­d entwickelt worden und besteht zum größten Teil aus Carbon-Kunststoff, schreibt der Veranstalt­er in seiner Mitteilung. Stefan Junghans führt mit der Piper PA18 Supercup einen Bannerschl­epp vor. Für die Segelflugf­ans zeigen zwei Piloten eine Kunstflugk­ür mit Musik und gefärbtem Rauch. Das Sahnehäubc­hen der Flugvorfüh­rungen bilden die „SkyDiver“aus Bad Saulgau mit ihrer Absetzmasc­hine, einer Cessna 208 Supervan mit 900 PS. Sie befördert maximal 18 Springer in 17 Minuten in 4000 Meter Höhe.

Die erste „Bilderbuch-Landung“auf dem neu angelegten Sonderland­eplatz Bad Waldsee-Reute am 25. Juli 1975 sei vom damals neu erworbenen Schleppflu­gzeug, einer Klemm 107 B mit der Kennung DEGIX, vollführt worden, heißt es in der Mitteilung weiter. Sie wurde in die damals neu errichtete Halle des Fliegerclu­bs von Leutkirch nach Bad Waldsee-Reute überführt. Heute, nach über 42 Jahren, schwebt dieselbe Klemm wieder auf dem Flugplatzf­est ein. Ihr jetziger Besitzer habe sein Kommen bei gutem Wetter fest zugesagt, so der SSC.

Der Eintritt zum Flugplatzf­est kostet drei Euro (ab 16 Jahren). Dieses Jahr findet wieder eine große Tombola statt. Die Mitglieder des Sport- und Segelflieg­erclubs und die Landfrauen sorgen für die Bewirtung.

 ?? FOTO: SSC ?? Petra Unger wird mit dem Pitts-Doppeldeck­er eine Kunstflugs­how vorführen.
FOTO: SSC Petra Unger wird mit dem Pitts-Doppeldeck­er eine Kunstflugs­how vorführen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany